Wellensittich Dame krank?

14.10.2024, 16:19

Ich habe meine Henne jetzt noch einmal weiter beobachtet, nachdem sie doch zum Futternapf nochmal gegangen war fraß sie sehr zögerlich ein paar mal und schien mehr den Kopf im Becher zulassen und nach irgendwelchen speziellen Körnern zu suchen. Da nach versuchte sie Kot abzusetzen, machte so hohe Töne während sie drückte, ob etwas heraus kam kann ich nicht sagen

4 Antworten

ob der "Durchfall" und die Schwäche selber zurück gehen und sie das Futter nicht will oder ob da mehr dahinter stecken könnte.

Alles kann zutreffen.

Durchfall über einen längeren Zeitraum ist nicht ungefährlich. Als Tierhalter hast Du die Verantwortung, deswegen würde ich Dir einen zeitnahen Besuch beim Tierarzt empfehlen.

Hi,

Da hilft nur ein Gang zum vk Tierarzt und das am besten so schnell wie möglich. Der Beschreibung nach kann die Henne schon kurz vor dem Ableben stehen.

Als Beutetiere verstecken unsere Ziervögel ihre Krankheiten solange es geht. Wenn uns diese Symptome auffallen, ist die Krankheit meistens schon lange vorher ausgebrochen.

Der vogelkundige Tierarzt wird in dem Fall wahrscheinlich Abstriche und ein Röntgen anordnen. Bei Schluckproblemen eventuell auch eine Kropfspülprobe vornehmen. Aktuell kommen hier mehrere Krankheiten in Frage die den Darm und Kropf betreffen könnten.

Möglich wäre auch ein Bezoar. Diese entstehen häufig durch Spielzeuge mit Seilen auf Baumwolle. Die Fäden sammeln sich an und lassen kaum Körnerfutter durch. Keime siedeln sich an und es kommt zur Entzündung des Kropfes.

Die Möglichkeiten sind Vielfältig und dementsprechend die Behandlungen unterschiedlich. Daher muss es vorher festgestellt werden um den Wellensittich zu helfen.

LG und gute Besserung der Henne

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Verklebungen und Krusten am Gefieder der Kloake könnten die Symptome eines Darm- bzw. Kloakenverschlusses sein.

Du solltest das unbedingt von einem Tierarzt untersuchen lassen, da ein Darmverschluss in relativ kurzer Zeit zu einem Kreislaufversagen und somit dem Tod des Wellensittichs führen kann.

Vielleicht hat sie eine Infektion, kann aber auch vom Futter kommen. Gemüse (in Form von Früchten) und Obst sollte man nur selten geben, auch wenn sie es mögen. Blätter sind kein Problem. Sie fressen das in der Natur auch nur selten und sind nicht dran angepasst.