Welches weiches Leichtmetall, färbt eine Flamme Ziegelrot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium.

Lithium, Calcium und Strontium färben Flammen rot, wobei nur Lithium wirklich zu den Leichtmetallen zählt. Nimm besser die Salze der Metalle (zum Beispiel Lithiumchlorid); funktioniert genau so gut, ist aber deutlich leichter zu händeln (weil nicht so reaktiv!).

Kannst du dir auch angucken und google; Bilder; Stichwort: Flammenfärbung.

LG von der Waterkant

Raketenfritze  16.09.2010, 18:29

Wüsstest du zufällig eine Quelle, wo man Lithiumchlorid herbekommt? Ich habs nämlich schon oft gesucht, aber nie was gefunden...

DedeM  16.09.2010, 20:54
@Raketenfritze

Nee, tut mir Leid. Ich komme jederzeit daran, weil ich das Salz in unserer Chemiesammlung habe. Deshalb war ich nie in der Verlegenheit, nach einer außerschulischen Quelle suchen zu müssen.

Alle flüchtigen Calciumverbindungen färben die Flammen Zigelrot! Ausserdem, Strontium, was noch intensiver wirkt. Rubidium und Lizium gehen auch, aber nicht so intensiv.

Calcium

Raketenfritze  16.09.2010, 18:16

Stimmt, ich habs grad nochmal geschaut, Lithium ist eher karminrot...