Welches Volumen V1 nimmt ein Gas Vergleich zum Ausgangsvolumen V0 bei 0 Grad Celsius?

2 Antworten

Da man das Gas hierbei als ideal betrachten kann, kann man die entsprechenden Formeln verwenden;

0 Grad=273,15K

pVo=nRTo

pV1=nRT1

der Druck und die Stoffmenge sind konstant, also kann man auf p/(n*R) umstellen und gleichsetzen,

To/Vo=T1/V1

V1=T1*Vo/To

Jetzt die beiden T einsetzen und du hast das Ergebnis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Agir2
Fragesteller

0,6 V0.... Danke vielmals!

Mit dem Gesetz von Guy-Lussac gehts noch schneller. Demnach gilt für eine isobare Zustandsänderung:

V1/V2 = T1/T2

V2 = V1 * T2/T2

und T2/T1 = 165 K / 273 K = 0,6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.