Welches Verfahren wird als Grundlage für die Übersetzung von Zeichen in binäre Zahlen verwendet?

4 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Gar keins, es läuft umgekehrt. Wir hangeln uns an z.B. ASCII entlang und wählen anhand des Bitcodes einen Buchstaben aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
MrAmazing2  10.09.2021, 10:18

Heißt wenn man die Frage genau nimmt kann er eigentlich nur Optical Character Recognition meinen.

Wobei ich aber eine falsch formulierte Frage für wahrscheinlicher empfinde :D

Das Verfahren nennt sich

Mapping
an operation that associates each element of a given set with one (or more) elements of a second set.
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Ich verstehe deine Frage leider nicht.

Ein Verfahren gibt es gar nicht.

Die Zeichen werden in einer Zeichensatztabelle z.B. ASCII zusammengefasst und einem numerischem Wert zugeordnet.

Allerdings gibt es nicht nur eine mögliche Zeichensatztabelle, je nach Sprache und Zeichensatz gibt es unterschiedliche.

Das sind festgelegte Standards mit einer 1:1 Zuordnung. Man kann aus 0 und 1en natürlich auf logische Weise keine Zeichen oder irgendwas anderes machen, wenn man nicht festlegt, was eine bestimmte Kombination von 0 und 1 bedeuten soll.

Quasi wie Atome, die zu Molekülen zusammengefasst werden, aus welchen wieder Organismen bestehen usw. Am Ende sind es ein Haufen festgelegter Standards, die immer wieder Schichten on Top haben, die unsere gängigen Applikationen, Dateiformate oder auch Ein- und Ausgabemöglichkeiten abbilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
MrAmazing2  10.09.2021, 09:52

Aber die Frage war, wie man aus Zeichen 0en und 1en macht :D

apachy  10.09.2021, 10:01
@MrAmazing2

Und das ist wie gesagt eine feste 1:1 Zuordnung. Ein A ist eine 65, was fest zugeordnet ist und eine Dezimalzahl wie die 65 können wir ganz einfach in ein anderes Zahlensystem, wie hier das Binärsystem übertragen, das hat dann wenig mit Computer zutun.

MrAmazing2  10.09.2021, 10:06
@apachy

Dann versteh ich wohl die Frage falsch.

Also entweder er meint Optical Character Recognition, oder einfach umgekehrtes ASCII-Mapping.

MrAmazing2  10.09.2021, 10:11
@apachy

Denkst du "Mapping" wäre die richtige Antwort auf die Frage?

apachy  10.09.2021, 12:12
@MrAmazing2

Ich denke schon, dass es ihm schlicht um ASCII zu Binär geht. Zumindest lassen mich die Tags und die Frage nicht an komplexere Themen denken.

Immerhin geht es ja bei OCR auch weniger da rum, wie es binär wird und die Umwandlung dahin, sondern eher um die Erkennung und Zuordnung zu den Zeichen. Auch da ist die Umwandelung doch auch wieder ganz normales ASCII Mapping.

Glaube kaum, dass bei OCR irgendein normales Gerät direkt nach Binär übersetzt, schon alleine weil es verschiedene Zeichenstandards geben kann. Das würde ggf. Sinn machen bei Geräten um ganze Bibliotheken und co. zu digitalisieren, um minimal Performance zu sparen.