6 Stelligen Zahlencode Hilfe Programm und Ausschluss verfahren knacken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Zahlen kannst Du denn ausschliessen bzw. bei wie vielen Zahlen bist Du Dir denn sicher, das sie darin vorkommen (Anzahl)?

Und gibt es auch Wiederholungen im Zahlencode? Kommt eine Ziffer mehrfach vor?

Wenn man das wüsste, dann könnte man zumindest mal versuchen eine entsprechende Excel-Tabelle zu bauen und alle Zahlen zu filtern, die die betreffenden "Pflichtziffern" enthalten bzw. die ausgeschlossenen Ziffern nicht enthalten.

----

Kann man ja einfach machen:

Erste Spalte anfangen zu füllen mit 000001, 000002 usw. Dann die Spalte "herunterziehen" bis man die Million Zeilen zusammenhat. Excel füllt die dann ja automatisch weiter aus.

Dann in einer Spalte eine Formel, die immer ein "x" in die Spalte setzt, wenn eine Ziffer aus einer Liste (der "Pflichtziffern") drin vorkommt.

Und eine weiter Spalte in der per Formel immer ein "x" eingetragen wird, wenn keine der "verbotenen Ziffern" in der Zahl vorkommt.

Dann kann man nach den beiden Spalten filtern und das, was übrig bleibt, das sind dann die restlichen Zahlen die noch ausprobiert werden müssen.

Maltezi
Fragesteller

das klingt doch schon mal nach einer sehr guten Idee, vielen dank :) ich kann 1,2,4 zu hundert Prozent ausschließen und die 5 oder 7 stand am Anfang

Waldmensch70  16.04.2020, 16:13
@Maltezi

OK, dann baue Dir eine Excel-Datei.

In Zeile 2 kommen die Überschriften.
Dazu schreibst Du in Zelle B2 den Text "Zahlencode" und in Zelle C2 den Text "enthält keine 1,2,4"

In Spalte B schreibst Du ab Zelle B3 nach unten alle sechsstelligen Zahlen hinein, die entweder mit einer 5 oder einer 7 beginnen. Also 500000 bis 599999 gefolgt von 700000 bis 799999.

Dann kommt in Spalte C in Zelle C3 die folgende Formel (eingeben oder aus diesem Kommentar kopieren und dort einfügen und mit der Enter-Taste bestätigen):

=WENN(ODER(ANZAHL(FINDEN(1;B3)>0);ANZAHL(FINDEN(2;B3)>0);ANZAHL(FINDEN(4;B3)>0));"Falsch";"Wahr")

Damit prüfst Du, ob in der Zahl in der Zelle daneben in Spalte B die Ziffer 1 oder die Ziffer 2 oder die Ziffer 4 enthalten ist. Wenn das der Fall ist, dann wird in der Zelle mit der Formel in Spalte C ein "Falsch" ausgegeben, ansonsten wird in der Zelle ein "Wahr" ausgegeben (passend zur Frage in der darüber befindlichen Überschrift).

Dann klickst Du, nach Eingabe der Formel einmal auf diese Zelle mit der Formel, so dass sie farblich umrandet ("ausgewählt") ist. Jetzt kannst Du mit der Maus den kleinen "Gnubbel" unten rechts in der farblichen Umrandung anklicken und nach unten ziehen, dadurch wird die Formel in jede darunter befindliche Zelle übernommen, das ziehst Du bis zum Ende der Liste mit den Zahlen.

Jetzt markierst Du die gesamte Tabelle, wählst aus dem Reiter "Daten" in Excel den Knopf "Filtern" (der Trichter). Dann kannst Du in der Überschrift in Spalte C den Knopf mit dem Dreieck anklicken und als Filter nur "Wahr" auswählen. Dann werden nur die Zeilen mit dem Eintrag "Wahr" in Spalte C angezeigt, der Rest wird ausgeblendet.

Damit hast Du Deine Liste an möglichen Codes, die Du nun der Reihe nach ausprobieren musst...

Das sind immer noch einige tausend, aber deutlich weniger als die Million aller möglichen Codes.

Waldmensch70  16.04.2020, 16:24
@Waldmensch70

ERGÄNZUNG:

Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen:

Zahlencode | Enthält keine 1,2,4
500000 | Wahr
500003 | Wahr
500005 | Wahr
500006 | Wahr
500007 | Wahr
500008 | Wahr
500009 | Wahr
500030 | Wahr
500033 | Wahr
500035 | Wahr
500036 | Wahr
500037 | Wahr

usw.

Maltezi
Fragesteller
@Waldmensch70

Vielen Dank für den Aufwand und die Bemühungen, einfach Top :) :D

Selbst wenn es ein Programm dafür gäbe würdest du einige Jahrzehnte dran hocken, sofern du nicht nen Zufallstreffer hast

Maltezi
Fragesteller

ja stimmt leider, ich kann aber einige Reihenfolgen ausschließen da das ein falsches Muster ergeben würde