Rätsel um Zahlencode zu knacken ausdenken?

2 Antworten

Hey,

ich würde fur jede Ziffer des Tresors eine Rätselaufgabe nehmen, schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-ein-gutes-raetsel-fuer-mich

Die Antwort, die ich dort geschrieben habe, könntest du nehmen als Rätsel.

Schau, so:

....... (Das Rätsel)

Wer war es?

1 = Der Koch

2 = Der Schiffsjunge

3 = Der Bordingenieur

4 = Der Matrose

5 = Der Butler

Jetzt gehört die Ziffer der richtigen Lösung (der Matrose wars, weil die japanische Flagge nicht falschherum hängen kann :D) in den Tresor.

Dann kannst du drei von solchen Rätseln machen und immer eine Ziffer gehört in den Tresor.

Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe. :)

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Rätsel und Mathe bis zur 7. Klasse. Helfe gerne! :)

Wenn es nicht zu mathematisch sein soll, würde ich Wissen abfragen. Irgendwelche Geburtsdaten (Hochzeitstag,...) oder irgendetwas zählen lassen und diese Zahlen miteinander mit einfachen Rechenoperationen (+ und -) zum Tresorcode verrechnen.

Teste dein Rätsel bei einem Dritten, um zu sehen, ob es verständlich und eindeutig ist.