Kombinatorik | Mathematik Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, im zweiten Schritt musst du letztlich eine 4-stellige Nummer erraten, wobei jede der Stellen nur noch 8 möglichkeiten hat (schließlich wurde für die erste und die letzte ziffer deiner ursprünglichen 6-ziffern-nummer schon 2 der 10 möglichkeiten verwendet)

insofern hast du für die erste der 4 ziffern 8 möglichkeiten, für die zweite 7 möglichkeiten, für die dritte 6 möglichkeiten, und für die vierte 5 möglichkeiten.

demnach gibt es insgesamt 8*7*6*5 verschiedene mögliche 4-ziffern-nummern, die da reinpassen.

die wahrscheinlichkeit ist dann 1/anzahl der verschiedenen nummern

=1/(8*7*6*5)

Dann wäre die Anzahl der Kombinationen nicht mehr 10!/(10-6)! sondern 8!/(8-4) also 8*7*6*5.