Dezimalzahlen zu binar umrechnen?

2 Antworten

Am besten erstmal alles auf die drei Hauptprobleme aufteilen und einzeln bearbeiten.

Weißt du denn wie man die Zahlensysteme(von Hand) umrechnet? Falls nicht gibt es reichlich Hilfe dazu im Internet.

Dann versuche das mal in Java nachzubauen. Noch ohne GUI oder irgendwelche besonderen Eingaben. Einfach erstmal versuchen zwei Funktionen zu erstellen für Dezimal zu Binär und eben umgekehrt. Die kannst du erstmal einfach mit festen Werten im Code testen und gucken ob die Funktionen funktionieren wie sie sollen.

Wenn das geht kannst du die GUI erstellen. Die eigentliche Logik zum umrechnen ist ja bereits fertig und sie muss nur noch eingebaut werden. Dazu noch passende Fehlerbehandlung der Felder die sich leicht machen lassen. In einem Feld dürfen ja nur 0 und 1 sein und in dem anderen alle Zahlen.

Zum Überprüfen, was berechnet werden soll:

  • Beide Felder leer: Fehler
  • Beide Felder befüllt: Fehler
  • Feld "Dezimal" befüllt: Umrechnen in Binär
  • Feld "Binär" befüllt: Umrechnen in Dezimal

Gültigkeitsprüfung der Eingabe (RegEx):

  • Dezimal: [0-9]+
  • Binär: [01]+

Oder erwartest du hier etwa ein komplettes Programm, das du dann nur noch kopieren musst? ^.-