Welches Tool nutzen um Dateien vom Ende der Partition an den Anfang zu verschieben, der Gesamte Freie Speicherplatz soll am Ende des Volumes liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Defraggler" geht das. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für einzelne Partitionen geht oder das einfach die komplette Platte macht.

Jedenfalls versucht das Programm alles an den Anfang bzw. in der Mitte auf der Festplatte zu bringen und dabei wenn du eine größere Datei hast die in einem Stück zu behalten (normalerweise ist ein teil der Datei da, dann zwischen drin irgendwelche anderen kleineren Dateien und dann ein weiterer teil der Datei, ...), wodurch das lesen der Datei auch beschleunigt wird.

Ich glaube auch das was du machen möchtest(?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Frage hatte ich diese Woche mal.

tu dir selbst eine. Gefallen und kopiere die Daten auf ein anderes Laufwerk, dann die Platte neu partitionieren und formatieren. Danach die Daten zurückkopieren.

die Verkleinerungen funktionieren, dauern aber sehr lange weil alle Daten und die filesystemsteukturen verlegt werden müssen. Das kann Stunden dauern.

blackyfire
Fragesteller

selbst wenns 2 tage dauert wäre mir das ziemlich egal habe hier nur diese zwei platten liegen und keinen Grund eine dritte zu kaufen nur damit ich das System umziehen kann. Aber trd danke dir für deine Antort vielleicht nützt Sie jemand andrem der diesen Post in Zukunft gelesen haben wird.

gar keines, denn dank SSDs ist das unnötig geworden, bei SSDs würde das Fragmentieren die Haltbarkeit auch verkürzen.

blackyfire
Fragesteller

Danke nützt mir aber nix da 1. Das Medium keine SSD ist und 2. Ich die Partition verkleinern möchte um diese anschließen auf eine kleinere Platte umzuziehen, welche dann eine SSD sein wird.

Da aber am Ende des Laufwerks Daten sind, kann ich diese nicht darüber hinaus verkleinern und normale Defragmentierungsprogramme defragmentieren nur und verschieben die Daten nicht an den Anfang des Laufwerks