Welches Tier lebt in der Wand?

6 Antworten

Eine Maus in einem Hohlraum kann erstaunlich laut werden, gerade wenn es nachts leise im Haus ist, denkt man ein viel größeres Tier würde da wohnen.

Gibt aber auch viele andere Tierchen, die sich einen trockenen und warmen platz in dieser Jahreszeit suchen: Ratten, Marder, Waschbären, manchmal sogar Füchse.

Sicher kannst du nur mit einer Wildkamera werden, aber erfahrungsgemäß und weil ich vor wenigen Wochen selbst mit Lebendfalle erfolgreich war und es vorher auch enorm rumpelte: Mäuse.

Auch Mäuse können einen ziemlichen Krach veranstalten wenn sie möchten, das haben wir hier auch jedes Jahr, die kommen irgendwo herein und machen es sich dann immer oben auf dem Dachboden gemütlich.
Du könntest mal mit dem Vermieter reden das er Lebendfallen aufstellt oder er lässt gleich den Kammerjäger kommen, wichtig ist das da was gemacht werden muss weil die so gut wie alles annagen.

In den Holzbalken mit denen man früher gebaut hat sind die Borkenkäfer oder auch Holzwürmer genannt und da bleiben sie auch. Genau wie in den Bäumen und ganze Wälder schädigen.

Das hatte ich auch schon mal vor Jahren, als ich in einem sehr alten Haus am Land lebte.

Zu mir hieß es, dass Mäuse zu klein wären, um solche Geräusche zu verursachen. Wir hatten damals Mäuse.

Für die Geräusche wären aber angeblich größere Tiere (Marder, Hermelin o. Ä.) verantwortlich gewesen.

Ratten hatten wir zwar auch. Diese gehen aber nicht aufs Dach. Sie bevorzugen eher das Untergeschoss, Erdgeschoss oder Keller. Dass diese sich in den Decken oder am Dachboden aufhalten kommt vor, ist aber sehr sehr selten.

Hallo Julija,

hört sich nach Marder an, kann aber nur sein wenn Hohlräume
das sind z.B. Dachgeschoßwohnung.
Dies entstehen meist wenn Trockenbauwände eingezogen sind.

Da kann schon sein das da mal ein junger Marder der Wand
runter fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung