Wasserkühlung in Wänden / Decke: Besser als Klimaanlage?

4 Antworten

Ich muss da kurz einige Aussagen ein wenig korrigieren. Die da währen das bei Klimaanlagen immer Zuzserscheinungen auftretten.

Tatsache das Kühlen von Räumen mit Luft ist einiges aufwendiger und schwieriger als mit Kühldecken oder Wänden. Der Grund: EIne Kühldecke entzieht dem Raum die überschüssige Wärmeenergie mit Wasser, welches mehr wärmeenergie speichern kann als Luft. Jedoch luft ist nebst der geringen Aufname der Energie noch schwiriger in einen Raum ein zu bringen ohne zugsserscheinungen zu erzeugen, da es eine höhere Luftmeneg benötigt um mehr zu kühlen.

Fazit: eine Klimaanlage ist eine gute Unterstützung zur Kühlung, bei Bürogebäuden wird empfohlen als Grundkühlung eine Kühlanlage zu instalieren. (In der Schweiz sind die Kühlleistungen aber nur begrenzt um zu setzen da Behörden Energietechnisch grenzen setzen was aus meiner Sicht sehr Fortschrittlich ist.)

Gruss Sonic21

das funktioniert wunderbar. das prinzip entspricht dem einer fußbodenheizung, nur das statt warmen halt kaltes wasser verwendet wird. grundwasser hat i.d.r. eine temperatur von 6-8 °C. zudem hat das system noch den vorteil das man nicht ständig einer zugluft ausgestzt ist und im winter kann man mit dem system noch heizen. zudem soll das behaglichkeitsklima wesentlich besser sein als bei konventionellen klimaanlagen, auch die energiebilanz einer solchen anlage ist besser...

Mit einer solchen Kühlung liegt man erheblich besser wie mit normalen Klimaanlagen. Das innere bleibt kühl und auch noch zugfrei. Da hat der Chef wirklich mal recht.

Und eine Bestehen würde auch nichts bringen, da solche Anlagen schon beim Bau eingebaut werden.

Na Bibabu.... Betreibe mal eine Kühldecke mit 6-8 GradC. Da kannst Du ganz schnell Asterix spielen, weil Dir der Himmel...sorry, die Decke auf den Kopf fällt, oder es plötzlich im Büro zu "tröpfeln" anfängt! Hast wohl den Taupunkt vergessen.... Ansonsten hast Du rech, ist eine tolle Sache.