Welches Tier ist das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Nutria (Myocastor coypus), manchmal irreführend auch Sumpfbiber genannt. Tatsächlich sind Nutrias aber eher mit Meerschweinchen verwandt als mit den Bibern. Sie stammten ursprünglich aus Südamerika und wurden von dort aus nach Nordamerika und Europa eingeführt. Dort entkamen sie aus Pelztierfarmen und haben sich seither gut vermehrt.

Der Biber (Castor castor) wird noch ein bisschen größer als die Nutria. Außerdem hat der Biber einen Kelle genannten, breiten und von oben nach unten (dorsoventral) abgeplatteten Schwanz. Auf deinem Foto kann man erkennen, dass der Schwanz drehrund ist, wie bei einer Ratte, und das ist typisch für die Nutria. Auch sind Biber strikt nacht- bzw. dämmerungsaktiv. Die Chance, am Tag einen Biber zu sehen, ist sehr klein. Nutrias sieht man dagegrn sehr häufig auch am Tag.

In Frage käme allerhöchstens noch die Bisamratte (Ondatra zibethicus), die ebenfalls ursprünglich nicht in Europa heimisch ist; sie kommt aus Nordamerika. Bisamratten sind aber viel kleiner als Nutrias und ihr Schwanz ist nicht rund, sondern abgeplattet, aber anders als beim Biber seitlich (laterolateral), also senkrecht. Der Kopf der Bisam ist auch kleiner und weniger deutlich vom Körper abgesetzt.

Tja, und der Fischotter (Lutra lutra) sieht ganz anders aus. Sein Körper ist viel schlanker, marderartig (tatsächlich ist er ein Marder) und darüber hinaus sind Fischotter wie Biber eigentlich nicht tagaktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Von Experte Geochelone bestätigt

Das ist ein Nutria.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nutria

Bild zum Beitrag

Ein Biber kann es nicht sein, da es einen spitzen Schwanz und keine "Kelle" (den typischen flachen, runden Biberschwanz) hat.

Und Otter passt überhaupt nicht, die sehen komplett anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
 - (Biologie, Wildtiere)

HalloO481 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 11:45

Dankeschön

CliffBaxter  04.02.2025, 13:16

wie hast du das Bild so scharf gekriegt? :D

Waldmensch70  04.02.2025, 13:18
@CliffBaxter
wie hast du das Bild so scharf gekriegt?

Auf dem Mac das erste Bild aus der Frage einfach angeklickt und gross gezogen und davon einen Screenshot gemacht. 😊

Animalation  04.02.2025, 12:51

Ist ein nutria

Waldmensch70  04.02.2025, 12:54
@Animalation
Ist ein nutria

Ja, genau.
Wie ich in meiner Antwort geschrieben habe die Du hier gerade kommentierst. 😉

Glaube auch Nutria. Sollen sogar in restaurants angeboten werden,schmecken gut. Jedenfalls habe ich das gehört. Sollte ich auch mal......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht