Welches Tier ist das - Pfotenabdruck, Trittsiegel?

Nachtrag: Ich war heute noch einmal dort, also einen Tag später und habe gemessen: Pfotenlänge ca. 18 cm Pfotenbreite ca. 9 cm Schrittlänge von einer Pfote zur anderen ca. 2,10 m. Es war jeweils nur die linke Pfote sichtbar. Ich versuche noch die neuen Biilder hochzuladen. Was kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,das ist wirklich schwer zu erkennen,noch ein Abdruck wäre gut gewesen! Aber das sieht am ehernsten nach einem Hund,Wolf Abdruck aus! Was es schwer macht,das zu erkennen ist,da das so aussieht als wären es 2 Abdrücke mehr oder weniger in einander! Bei einer Katze,Luchs ect.sehen die Hintere,große Balle,mit den zwei hinteren kleinen Ballen normalerweise dreiecksmäßig zueinander,und von den zwei Vorderballen liegt immer eine weiter Vorn,das bei Hunde und Wölfe wiederum nicht so ist weißt! Da sind die vorderen Ballen auf gleicher Höhe,und die Hinterballen,auch Pats genannt übrigens,stehen grob in der selben Richtung,und nicht dreiecksmäßig wie bei Katzen! Dazu sieht man bei Hundeähnlichen Tiere vorn oft noch mit die Krallen,was bei Katzen meist weniger oder nur ganz fein erkennbar ist weist! Ich hoffe ich konnte helfen.Also meine Meinung,Wolf oder größerer Hund😊!LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fragmalnach101
Fragesteller

Hallo Siggi, vielen Dank :) Das interessante ist, es ist nur ein Abdruck. Ich finde den Ballen auch seltsam, weil sich die Erde hochdrückt, es muss also ein schweres Tier gewesen sein.

Siggi852  05.08.2021, 12:00
@fragmalnach101

Jawohl,gut beobachtet! Das ist ein Indiz für,das das Tier eher schwerer wahr👍! Für mich ist das rein per Foto ein bisschen schwierig nachzuvollziehen,allerdings bin ich recht sicher das dass entweder ein Wolf oder Hundeabdruck ist,fast ganz oder eigentlich ganz sicher kein Katzenähnliches Tier! LG Siggi

Siggi852  23.10.2021, 07:46
@fragmalnach101

Hallo😊, das ist aber wirklich sehr lieb von dir😊! Lieben Dank für deinen ⭐️, ich fühle mich geehrt!

Akita Inu oder Alaskan Malamute.

fragmalnach101
Fragesteller

Danke, werde ich mal überprüfen.

Großer Hund, Wolf oder Luchs.
Sind auch Menschenschuhabdrücke auffindbar?

fragmalnach101
Fragesteller

Ist ein Wanderweg, aber es hatte sehr geregnet und ich konnte keine anderen Abdrücke feststellen, ich war zu dem Zeitpunkt die Einzige unterwegs. Es gab noch einen zweiten, da konnte man sehen, dass sehr lange Krallen im Schlamm eingedrückt waren. Ich habe nach weiteren Abdrücken geschaut, um zu sehen, ob das Tier gerade aus, den Weg entlang ist (= Hund), oder in den Wald (=Wolf) gelaufen ist, aber es gab nur diese beiden Abdrücke. Irgendwie unheimlich, da sehr groß und breit und vor allem auch der Ballen, mit der Einkerbung.

Blumenacker  05.08.2021, 04:01
@fragmalnach101

Ob es im Hunsrück Luchse oder Wölfe gibt, danach kann man, vermute ich, googlen.
Deren Verbreitung wird ja durchaus beobachtet.
Wenn nicht, war s wahrscheinlich ein Fußgänger/Förster/Jäger mit Hund.