Welches Tier hat denn besten Geruchssinn?

5 Antworten

Von den Säugetieren haben Bären den besten Riecher, noch um Klassen besser als Bluthunde.

Bei im Wasser lebenden Tieren mögen es die Aale sein.

Absolut gesehen sind es wohl Schmetterlinge. Sie nehmen bereits einzelne Moleküle vom Sexuallockstoff eines Partners wahr.

Der Aal. Sein Geruchssinn ist so gut, dass du in den größten See, den du kennst, ein Stück Würfelzucker schmeißen könntest und ganz am anderen Ende des Sees könntest du den Aal hineinschmeissen und trotzdem würde der Aal das kleine Stück Zucker riechen!

20

richtig, hat mich jetzt auch interessiert welches tier den besten geruchssinn aufweist. es ist tatsächlich der aal. hab's eben gegoogelt..


...........................................................



Der Aal mit dem besten Riecher


Auch der Geruchssinn ist bei uns Menschen nicht so stark ausgeprägt wie bei den Tieren. Der Mensch besitzt fünf bis zehn Millionen Riechzellen, ein Hund hingegen zweihundert Millionen. Und wenn du denkst, der Hund hat den besten Riecher, dann liegst du falsch. Ein noch besseres Riechorgan hat der Aal. Stell dir vor, man vermischt einen Tropfen Blut mit der Wassermenge des Bodensees. Der Aal würde den Geruch des Blutes immer noch wahrnehmen.

Die Anordnung seiner Riechzellen ist ganz speziell. Sie sind in zwei Röhren angeordnet, die sich unabhängig voneinander bewegen können. Damit können Aale auch im Dunkeln sehr gut ihre Beute jagen.



1

Ich denke an Land die Hyäne und im Wasser der Hai. Das ist aber nur meine Logik :D

Geruchssinn besser wenn man sich die Nasenhaare entfernt?

Wird der Geruchssinn besser wenn man sich die Nasenhaare entfernt?

...zur Frage

5 Sinne Geschenkidee?

Hey Leute :) Ich will meiner besten Freundin zu Weihnachten 5 kleine Geschenke schenken, die jeweils zu einem Sinn des Menschen passen. Also z.b.: Tastsinn: Handwärmer oder Kuschelkissen/-tier Geruchssinn: Duftkerze Geschmackssinn: was zum essen :p

Hat ihr noch Ideen für Sehsinn(bitte außer ein Foto von uns oder so) und Gehörsinn?

Danke schonmal 😘

...zur Frage

Katzen pinkeln immer auf die gleiche Stelle?

Hallo,
Hab 2 Katzen 1-11monate 2-9monate
Sie pinkeln immer wieder unter oder auf die Couch.
Sie sind beide kastriert.
Die Couch wurde schon von unten aufgeschnitten und komplett gereinigt mit textilreiniger und unnötiger Stoff wurde entfernt.
Die Couch selber ist aus echtleder.

Habe auch schon essigreiniger und Nagellackentferner benutzt.
Nichts hilft.
Jeden Morgen liegt wieder eine neue lache da.

Brauche Hilfe...

...zur Frage

Stinken Ratten mehr als Meerschweinchen oder Kaninchen?

Möchte mir wenn unsere Meerschweinchen mal nicht mehr sind gerne Ratten zulegen und etwas über ihre haltung erfahren. Mich würde in erster Linie interessieren ob sie eventuell anders sind vom Geruch her und allgemein interessiert mich alles was mit ihrer Haltung zu tun hat. Würde mich über eure Kenntnisse freuen! Habe noch KEINE Ahnung :-)

...zur Frage

Ratten-Geruch loswerden / stark reduzieren?

Hoffe jemand kann mir helfen Hab in meinem Zimmer einen Käfig mit 3 Ratten. Obwohl ich regelmässig lüfte und den Käfig reinige, hängt ein übler Geruch im Raum. Der Geruch ging auch schon auf Kleidung und was sonst noch im Raum ist über. Was kann ich machen, um diesen Gestank im Raum loszuwerden? Gibt es vielleicht irgendwelche Sprays (sollte natürlich den Ratten nicht schaden) die Gerüche rausziehen und vernichten? Ich weiss nicht ob dies einen Einfluss haben könnte, aber die Zimmertür ist so gut wie immer geschlossen tagsüber, da ich Katzen habe und die bei offener Türe immer an den Käfig springen und die Ratten dann Angst kriegen. Somit ist der Raum ziemlich isoliert.

...zur Frage

Welches Tier hat den besten Geruchssinn

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, welches Tier auf der Erde den besten Geruchssinn hat. Google hat mir leider nicht weiter geholfen ;)

Ich hoffe, jemand kennt die Antwort darauf.

MfG, WN2011

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?