Welches Tier hat den besten Geruchssinn

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beste Nase hat ein Fisch!

Und zwar der Aal. Sein Geruchssinn ist so gut, dass ihr in den größten See, den ihr kennt, ein Stück Würfelzucker schmeißen könntet und ganz am anderen Ende des Sees könntet ihr den Aal hineinschmeissen und trotzdem würde der Aal das kleine Stück Zucker riechen!

Der Aal braucht diese unglaublich gute Nase, um aus der Sargasso-See im Atlantik, wo er geboren wird, den Weg in unsere Flüsse zu finden. Und später, wenn er selbst Junge bekommen will, dann muss er den Weg wieder zurückfinden.

Genau zu der Stelle im Meer, wo er geboren wurde.

Und weil das ein Weg von mehreren tausend Kilometern durch einen riesigen Ozean ist, braucht der Aal eine verdammt gute Nase, um nach Hause zu finden.

Die beste Nase der Welt. Dieser Superriechkolben heißt beim Aal nicht Nase, sondern Jakobsonsches Organ und sitzt in seinem Mund: im Rachendach. Mit diesem Organ erkennt er auch allerwinzigste Geruchsteile. Moleküle werden diese Teile genannt. Aus diesem Geruchsorgan hat sich auch unsere Nase entwickelt; Schlangen und Reptilien riechen übrigens immer noch mit dem Jakobsonschen Organ, also mit dem Rachen, nur leider nicht so gut wie der Aal. Aber vielleicht ist es auch ganz gut so – wer weiß, was man da alles riechen würde…

Geruchssinn bei Tieren ?

Hunde sind in den TOP TEN

WN2011
Fragesteller

Und wer ist dann die Nr. 1? =D