Geruchssinn bei Tieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ersten Preis für die beste Nase bekommt auf jeden Fall ein Fisch, der Aal. Er muss nämlich, wenn er erwachsen ist, aus unseren Flüssen zu seinem Geburtsort in die Sargasso-See im Atlantik zurückfinden, um dort selber Nachwuchs zu bekommen. Und das sind mehrere tausend Kilometer. Er schlägt alle anderen Tiere mit seiner Supernase!!!

Einiger Spinnerarten (das sind gewisse Nachtfalter, z.B. das Wiener Nachtpfauenauge, das Kleine Nachtpfauenauge etc. etc. - gibt tausende Arten von ihnen weltweit) können vom Pheromon (=Sexuallockstoff) eines Weibchens mit ihren Fühlern 1 Molekül pro Kubikmeter wahrnehmen. Ob dass die absolute Spitzengeruchsleistung des Tierreichs ist, weiß ich freilich nicht, aber Hunde schlagen die Falter damit allemal.

Also, ich habe da dunkel in Erinnerung, daß bestimmte Falter (Insekt) mit ihren gefiederten Antennten den besten Geruchssinn haben und möglicherweise ein einzelnes Duftmolekül (natürlich ein Lockstoff, Pheromon) wahrnehmen können. Weiß aber leider nicht mehr, welcher Falter das war...

Beim Seidenspinner Bombyx mori führt schon ein einziges Molekül zu einer Reaktion der Sinneszelle. Das Tier ändert sein Verhalten nach der Reaktion einiger 100 Zellen und ist damit ein klarer Kandidat für den besten Geruchssinn des Tierreiches.

die beste Nase unter allen Tieren hat der Aal er könnte einen Tropfen Blut im Bodensee riechen. die beste Nase unter den Säugetieren haben die Bären. ein Eisbär hat ein Weibchen wahrscheinlich mal aus über 100 Km Entfernung gerochen weil er auf einmal zielstrebig über 100 Km in ihre Richtung lief. auch andere Bären können sehr gut riechen. es gibt sogar einen Spruch. wenn im Wald eine Nadel fällt hört sie das Wild sieht sie der Adler und riecht sie der Bär. auch Schweine Hunde und Wölfe haben eine sehr feine Nase.