Ökologische Nische rotes/ graues Eichhörnchen?

5 Antworten

Für die Verbreitung des  Grauhörnchen (Sciurus Carolinensis) in Groß Britanien und die damit einhergehende Verdrängung des Eichhörnchens (sciurus vulgaris) gibt es mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen:

Das Eichhörnchen bevorzugt Wälder mit Nadelbaumanteil, Grauhörnchen sind da weniger wählerisch und kommen schon mit Parks und Gärten mit ein paar Büschen klar. Da in GB viel Waldfläche im Laufe der Jahrhunderte abgeholzt wurde, fehlt dem Eichhörnchen immer mehr Lebensraum.

In GB traten immer wieder Krankheiten bei der Eichhörnchen-Population auf, die den Gesamtbestand stark schwanken ließen. Das Grauhörnchen wurde in Groß Britanien eingeführt, als die Eichhörnchenzahl auf einem niedrigen Niveau war.

Das Grauhörnchen ist wesentlich flexibler, was Nahrung angeht. Dazu größer und robuster, was für das Grauhörnchen einen Vorteil darstellt.

Eichhörnchen gibt es in GB aus diesem Grund nur noch in Nordengland un Schottland, wo es an einigen orten noch ausreichend gute Lebensbedingungen vorfinden kann.

- Das Graue Eichhörnchen hält keinen Winterschlaf
- macht dem roten Eichhörnchen das Futter streitig
- wegen des größeren Fettvorrat überlebt das graue besser den Winter,
- pflanzt sich mehr fort als rote.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/graue-gefahr-fuer-die-roten-eichhoernchen/6489632.html

Stadewaeldchen  24.01.2017, 12:55

Das "rote Eichhörnchen" hält ebenfalls keinen Winterschlaf. ;)

Grauspecht  24.01.2017, 13:11
@Stadewaeldchen

Stimmt, habe es verwechselt.
Sie halten z.T. eine Winterruhe, wenn es ein sehr strenger Winter ist, um ihren Energiebedarf zu senken.

Das Grauhörnchen ist größer als das einheimische Eichhörnchen. Es ist auch kräftiger und robuster auch gegen Krankheiten.  Sie sind auch sehr wanderlustig.  In ihrer Art sind sie auch weniger scheu als einheimische Eichhörnchen. Auch halten Grauhörnchen keinen Winterschlaf und können Reviere das ganze Jahe besetzen. da sie kräftiger sind behalten sie diese auch.   Und sie können sich auch schneller fortpflanzen.  Noch ist das Grauhörnchen nicht bis nach Deutschland gekommen aber das könnte bald so weit sein.

Es ist auch zum Teil das gleiche Prinzip wie bei den Birkenspanner.