Welches Tablet für Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwar die aktuellen Preise nicht, aber wenn die Verhältnisse noch ansatzweise so sind wie vor 1/2 Monaten ist das Air wohl die beste Wahl, wenn das Budget keine Rolle spielt.
Das 10er ist einfach nur überteuert, bringt keine wesentlichen Verbesserungen & ist mit dem Pencil deutlich komplizierter zu verbinden, dieser dann auch immer nur per Adapter aufladbar.

Eine faire Konkurrenz wäre mMn noch das 9er, aber das ist auch schon fast zwei Jahre alt, unterstützt den alten Pen & hat auch ein kleineres Display. Ja, der Unterschied ist nicht enorm, aber vorhanden.

Das Alter ist eben dann entscheidend, wenn du es mehrere Jahre verwenden willst. Zwar dauert es einige Zeit, bis die Apps ruckeln und/ oder zu hohe Anforderungen an das Gerät stellen, aber rechnen wir jetzt mal so, dass das Gerät die Mittel- & Oberstufe überstehen soll, dann wären das 6/ 7 Jahre & wenn dein Gerät dann schon 2 alt war bei Anschaffung ist es eben auch schon 8/9 & da dürfte es mit Sicherheitsupdates eng aussehen & auch die Anwendungen laufen nicht mehr flüssig.

Wenn du also das Geld hast investier in das Air und wenn das doch zu teuer ist (das Zubehör donnert ja auch noch rein) ist das 9er auch noch immer eine gute Wahl. Wenn möglich würde ich persönlich aber immer schauen, dass das Gerät eben noch nicht so alt ist, damit man noch lange Freude dran hat.

Ich persönlich habe ein Mini (2012-2014 irgendwann) und das lief bis 2021 noch recht akzeptabel, gab da zwar schon viele gängige Apps nicht mehr (Office & GoodNotes zum Beispiel) hat aber für meine damaligen Bedürfnisse noch okay ausgereicht & bin gut durch das Homeschooling damit gekommen.

Seit 2021 habe ich jetzt das 8er für die Schule und ärgere mich wirklich, dass ich den Kauf nicht früher getätigt habe, weil es wirklich ein Unterschied wie Tag & Nacht ist. Und ja was soll ich sagen, es läuft alles super & ich bin zufrieden, werde mich aber vermutlich früher von meinem iPad (in dem Funktionsumfang) verabschieden dürfen als Mitschüler, die jetzt mit einem neuen Gerät eingestiegen sind :)

Solange es nicht verpflichtent ist solltest du es nicht kaufen, da du die Leistung garnicht brauchen. Da nur das iPad Air wirklich empfehlenswert ist.

Wenn ich dir was empfehlen kann dann ist es das Xiaomi Pad 5 du kriegst ein großes display wie beim iPad Air/ Pro mit extem Guten Farben und einen Prozessor der schnell genug für die nächsten 5-6 Jahre ist. Du kriegst es ab 330€ und ist defenitiv besser als ein iPad für den Preis.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an wie viel du bezahlen willst ich habe das normale iPad der 9. Generation für 379€ gekauft und es lohnt sich pencil 89€ oder so und tastertur 50€ vielleicht sowas oder das der 10. Generation das neuere

Magicdreamer  06.05.2023, 20:14

Der Pencil 1. Gen kostet inzwischen auch (teilweise weit) über 100€.

Das 10er ist im Preis-Leistungs-Verhältnis grottig & nur unwesentlich günstiger als das Air, dafür aber schlechter.

Magicdreamer  06.05.2023, 20:33
@Anonym1212141

Leider ist es inzwischen so, dass der Stift 20-50€ günstiger ist & die Geräte auch (je nach Speicherkonfiguration) 50-150€ auseinanderliegen teilweise und da lohnt sich der Aufpreis für das Air doch schon.

Ein iPad für die Schule ist absolut unnötig und dumm. Wir sind von der Schule verpflichtet eins zu benutzen und es ist schrecklich. Mach's einfach nicht und wenn doch, reicht auch ein iPad aus Gen 8

Verwirrtes0Kind
Fragesteller

Ok ich überlege es mir nochmal, trotzdem danke

Magicdreamer  06.05.2023, 20:30

Darf ich aus Interesse fragen, warum du es so schrecklich findest?

verreisterNutzer  06.05.2023, 20:31
@Magicdreamer

Weil das schreibgefuehl einfach schrecklich ist und verloren geht und man immer irgendwelche Mängel hat bezüglich der Daten etc und außerdem ist man immer abgelenkt

Henning6835  06.05.2023, 21:30
@verreisterNutzer

Es wird aber langsam auch Zeit das man lernt mit solcher Technik umzugehen. Beim Schreibgefühl stimm ich dir aber voll zu. Ob man abgelenkt ist oder nicht kommt auf die Schule an. Wenn unsere Schule IPads als Pflicht bekommt läuft das ca. so ab:

  1. Schüler kaufen die Geräte
  2. Die IPads verbinden sich mit einem bestimmten Schul Netz
  3. Dadurch das die IPads im WLAN der Schule ist, können die Lehrer vorne benötigte Apps freischalten und den Rest sperren. Ich glaube so wird man weniger abgelenkt
  4. Wenn man dann wieder zuhause ist, ist man im eigenen WLAN und hat Zugriff auf alle Apps die man hat. Das System finde ich besser als wenn die Geräte bei der Schule eingerichtet werden und man keine Kontrolle darüber hat
verreisterNutzer  07.05.2023, 01:18
@Henning6835

Zur Ergänzung: genau das sollte bei uns auch passieren, genau so. Das einzige was da klappt ist das Internet und selbst das fällt in der Schule ständig aus. Die Lehrer können weder irgendwas kontrollieren oder sonst was und klausurenschreiben kann man damit auch nicht wie es uns als Schüler versprochen wurde. Hab also 400 Euro verschwendet