Welches Tablet am besten für die Schule?
Hi!
Ich habe bis jetzt in der Schule schon länger mit einem Ipad gearbeitet, das wir von der schule zur Verfügung gestellt bekommen haben und finde das auch ganz praktisch. Ich wechsel allerdings nach den Ferien die Schule und müsste mir dementsprechend ein eigenes besorgen.
Ich finde Ipads echt praktisch, aber natürlich auch etwas teuer. ZB Samsung Tablets kann ich mir auch vorstellen weil sie nicht mein ganzes Buget sprengen. Einfach was auf dem ich schreiben und ggf zeichnen kann. Naja ein Tablet halt xD
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt es Geräte die ihr empfehlen könnt?
3 Antworten
Die Stift Unterstützung ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema. Diese Funktion muss auch das Tablet unterstützen, welches nicht immer der Fall ist.
Bei Samsung fallen deshalb alle Galaxy Tab A Geräte weg. Die Galaxy Tab S Serie unterstützt dabei den S-Pen.
Auch andere Tablet von anderen Herstellern wie z.B. Xiaomi oder OnePlus unterstützen teils ein Stift. Schaue dort genauer hin.
Bei Apple unterstützen alle Tablets einen Apple Pencil. Achte auf die Kompatibilität der Apple Pencil Generation/Version.
Ich hatte vor etwa 6 Jahren ein Galaxy Tab S4 in der Schule benutzt. Könnte ich benutzen, aber qualitative Notiz Apps waren damals wenig vorhanden. Mittlerweile gibt es auch unter Android bessere Apps.
Aktuell nutze ich ein iPad für mein Studium. In Verbindung mit meinem MacBook war es definitiv eine gute Entscheidung gewesen, ein iPad gewählt zu haben. Neben der guten Apple Integration gibt es die Notizen App (GoodNotes) auf für beide Geräte mit synchronisierten Daten.
Bei dir wären eher die Übernahme der Notiz App Daten und das bekannte iPadOS System Gründe für ein weiteres iPad.
Ein normales iPad A16 würde für die Schule ausreichen und ist nicht allzu teuer.
Passend zum Wintersemester bzw. nach den Sommerferien bietet Apple bei den Bildungsrabatten ein kostenlosen Apple Pencil zum iPad an. Vielleicht wäre es eine Betrachtung wert.
Da ich mich mit Android-Geräten überhaupt nicht auskenne, kann ich zu eben diesen Geräten nichts sagen.
Von der Apple-Seite würde ich das iPad A16 empfehlen, das bekommst du bei Apple selbst für 488€ inklusive Apple Pencil. Enthalten sind 128 GB Speichel, ein 11“-Display und den A16-Chip aus dem iPhone 14 Pro bzw. iPhone 15.
Wenn es kein Neues iPad sein soll oder du etwas weniger ausgeben möchtest, schau dich mal auf backmarket.de oder rebuy.de um, da ist bestimmt etwas für dich dabei. Ich würde keinesfalls ein iPad nehmen, das vor 2020 veröffentlicht wurde.
Ich habe das Samsung Tab 7 Plus und es ist Bombe.
Ich liebe es sehr. Das Plus war mir wichtig, um mehr das Gefühl zu haben auf einem DinA4 Blatt zu schreiben. So brauche ich das Blatt nicht zoomen, sondern kann einfach schreiben.
Der Akku hat immer 1 Schultag gehalten. Ich habe alles im Stromsparmodus gehabt und es nur für den Unterricht benutzt. Zur Not hatte ich trotzdem immer ne Power Bank dabei.
Ich habe meine Mitschrift auf der Samsung Notes App gemacht. Die reicht vollkommen aus. Außer du brauchst wirklich spezielle Tools. Das ist mir aber persönlich noch nie passiert. Die Organisation ist auch super gewesen mit den einzelnen Ordern. Man kann auch Ordner in Ordner erstellen. Sehr praktisch.
Klär das aber unbedingt mit allen Lehrern die du hast ab. Manche wollen ja die Hefte kontrollieren und wollen keine PDF Datei durchschauen.