Welches Supplement für guten Muskelaufbau?

5 Antworten

Da ich nun hier auch schon sehr viel zu dem Thema Muskelaufbau gelesen habe und selbst schon länger hobbymäßig Kraftsport betreibe, kann ich dir da auch etwas zu berichten. Zu Anfang habe ich keine Supplemente genommen, außer ab und zu mal ein Proteinshake mit Freunden an der Fitnesstheke. Irgendwann später habe ich dann mal angefangen, mir ein paar Gedanken zu machen, warum überhaupt so einen Proteinshake trinken. Und dann ging es ganz schnell, ab in den Sportnahrung Shop und große Tüte voll eingekauft ohne genau zu wissen, warum ich das jetzt alles nehmen sollte. Ich habe mich dann aber kontinuierlich weiter informiert und so dann wenigstens im Nachhinein gewusst, was ich mir da alles rein gekippt hatte.

Ich würde nicht sagen, dass ich da überflüssige Supplemente gekauft hatte, aber ich hätte sie doch gezielter einsetzten können. Es ist immer besser, zu wissen, wofür die Inhaltsstoffe in den Supplementen den nun gut sind und sich so erstmal einen Plan vom Ganzen verschaffen. Ich habe mir z.B. auch eine Favoritenliste im Webbrowser angelegt, mit Seiten, die meiner Meinung nach sehr informativ sind.

Hier mal eine Seite, die ganz gut aufzeigt, was es da so an Supplements gibt. Es gibt da noch einige mehr, aber irgendwo muss man ja anfangen…http://www.muskelfarm.de/blog/allgemein/supplement-plan-fuer-die-muskelaufbau-phase/

In der Liste mit dem Supplement-Plan kann man sehr gut erkennen, dass man da als „Anfänger“ auch nicht gleich alle Supplemente auf einmal nehmen muss. Man passt das seinem Leistungsniveau an und steigert sich dann. Unter der Liste findest du eine Kurzbeschreibung der Supplemente, wo nochmal die Inhaltsstoffe erklärt werden. Den Artikel finde ich als Basis sehr gut und man kann sein Wissen dann Stück für Stück weiter ausbauen.

Hallo Basti! Wer eine qualitativ gute Antwort sucht, sollte sich vielleicht auch mal 10 Minuten die Mühe machen und eine saubere Frage formulieren. Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst - alles fehlt. Ein häufiges Problem. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

  1. Eiweiß : Nutzen nur der Bilanz des Herstellers. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Auch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
  2. Creatin : Nutzt wirklich, ist aber in bestimmten Mengen - etwa ab 5 gr täglich - nicht ungefährlich. Durch Creatin wird Flüssigkeit im Muskel eingelagert - dieser wird stärker. Funktioniert aber auch nur bei einem gut trainierten Muskel, ist also nichts für Anfänger.
  3. Anabole Steroide**, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron. Sind nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Eine Kur brauchst du gar nicht machen, das ist sinnfrei. BCAAs normalerweise nur in einer Definitionsphase, aber auch nicht wirklich nötig. Jeder Normalsportler braucht überhaupt keine Supps, alles was der Körper braucht, bekommt er über die Ernährung. Alles was du sonst hörst, kommt aus der Marketing-Ecke :)

Eigentlich brauchst du garkeine Supps, wenn du deine Ernährung richtig umstellst und darauf achtest was und in welchen Mengen und in den richtigen Mengen ist, dann reicht das. Hast du ja selbst erkannt.

Creatin tut man nicht Kuren, dass hat man früher gemacht, wenn dann nimmst du jeden Tag 5g (morgens einfach ins wasser, manchmal besser verträglich mit verdünntem Saft).

BCAA sind schnelle Aminosäuren, stecken eig auch im Essen drin, wenn du zu Faul dazu bist, dann kauf es dir, ist aber rausgeworfenes Geld. Proteinshakes können helfen, kannst alternativ aber auch einfach Magerquark essen oder andere Eiweiß haltige Lebensmittel.

Creatin und Eiweiß Shake, mehr brauchst du nicht. Alles andere bringt nicht wirklich was und in den Pre-Workout Shakes ist nix anderes drin wie Koffein und Grün-Tee-Extrakt. Da kriegst du in der Apo günstige Tabletten zu oder du trinkst einfach nen Kaffe, ist sogar noch günstiger (Grüner Tee ist sogar besser) - macht aber nicht so viel aus.

Wenn du richtig trainierst und dich richtig ernährst, dann machst du alles richtig - alles andere und was dir sonst andere erzählen wollen ist mist und bringt nix. Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann kostet das eben Zeit, Planung und das richtige Training.

Hallo Basti :)

Welche Supplemente man wirklich benötigt und welche nicht ist sehr gut in diesem Artikel erklärt: https://www.makemuscles.de/supplement-guide-welche-supplements-braucht-man-wirklich/

BCAA´s haben für einen Anfänger nicht sehr viel Sinn und sollte erst genutzt werden, wenn Du dich intensiver mit Kraftsport beschäftigst. Ganz interessant ist wie man es überall zu lesen ist Protein, besonders das Whey Protein ist die #1 dabei und sollte in der Supplementsammlung eines jeden Kraftsportler sein.