Welches Skateboard soll ich mir mit meinem Gewicht kaufen?

1 Antwort

Heyho!

kein problem, ich kann dir gern dabei helfen.

ganz grundsätzlich sieht das was du dir da zusammen gestellt hast in ordnung aus.

ob es das perfekte board für dich ist kannst du allerdings noch nicht wissen, du kennst ja deine eigenen präferenzen noch nicht, ob du nun lieber low oder high achsen fährst, welches concave für dich am angenehmsten ist, usw.

das einzige was ich dir jetzt schon sagen kann ist dass die 98A DohDohs nicht viel taugen, die würde ich einfach weglassen und die standard bushings verwenden. wenn es unbedingt härter sein muss würde ich vielleicht mal nach 85A schauen, viel härter würde ich aber eigentlich niemandem empfehlen.

ansonsten reichen dir bei 1/8" shockpads auch 1" montage schrauben.

aber rein was die qualität der teile angeht könntest du das so bestellen, auch wenn ich für ein custom board hochwertigere rollen empfehle, sonst hat das ganze gegenüber einem (guten) komplettboard kaum noch vorteile.

ich persönlich bin mittlerweile eigentlich fan davon hochwertige komplettboards zum einstieg zu nehmen. nicht weil sie unbedingt besser sind, aber weil sie bei relativ gleicher qualität in etwa die hälfte kosten.

in deinem falle muss man besonders auf robuste achsen achten, da dir irgendein gelumpe halt ruckzuck verbiegen wird... indys sind zwar ansich nicht schlecht, aber vergleichsweise teuer. außerdem denke ich persönlich dass es etwas besser ist mit achsen die höhen mäßig etwas mehr im mittelfeld liegen einzusteigen.

MOB komplettboards kosten ca. 100 - 110€, kommen mit polster achsen die qualitativ gesehen genauso gut sind. das einzige was du da ggf. nachlegen müsstest wären shockpads.

prinzipiell findest du meine empfehlungen dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

diese antwort kannst du dir auf jedenfall mal durchlesen. die einzige ergänzung die ich im bezug auf dich machen würde ist dass ich dir von globe bzw. boards mit tensor alloy achsen eher abraten würde, ich denke dass die alloys einem gewicht von über 100kg auf dauer nicht wirklich standhalten. die anderen dort genannten achsen sollten damit aber kein problem haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Shirayen
Fragesteller

Entschuldige, falls das zu viel wird, aber ich habe mal meine Fragen, die ich bezüglich deines Kommentars habe aufgelistet, habe erst heute angefangen und dementsprechend viele Wissenslücken, ich hoffe du siehst es mir nach.

Diese Fragen richten sich in Bezug auf ein zusammengebautes Skateboard, welches ich am Ende mit einem Komplettset vergleichen und abwägen werde.

Erstmal zu den DohDohs, ich dachte, dass härtere Bushings für Leute mit Übergewicht wären und ich die deswegen so hoch gemacht habe, da ich nicht weiß, welche Bushings die Achse hat.

Da wären noch die Schrauben, ist es schlimm, wenn ich die Schrauben so lasse, also hat das einen Nachteil, oder sind die 1er wirklich besser?

Welche hochwertigen Reifen würdest du mir denn empfehlen, für eine Stabile aber ruckelfrei fahrt?

Und, wenn es eine billigere Alternative gibt, das heißt ein hochwertiges Komplettboard, könntest du mir da eines empfehlen, welches beinahe dieselbe Qualität aufweist?

Ich habe bereits viele Seiten durchforscht aber der einzige Grund, dass ich mir kein Komplettset kaufen wollte war, dass es keine besonderen Decks gab, wie diese in meinem Warenkorb. Macht das T-Fiber denn einen großen Unterschied im Gegensatz zu herkömmlichen Decks? Würdest du es empfehlen oder eher nicht.

Welche Achsen mit welcher Höhe könntest du mir denn da empfehlen, wenn es nicht die Independent sein sollen?

Und auf welche Kosten würde man da kommen und würde sich das Board so lohnen?

Shirayen
Fragesteller

Hier gehe ich auf das Komplettset ein.

Und zwar habe ich mir nun deine verlinkte Antwort angesehen und so wie du es geschrieben hast, vermute ich mal, dass die Komplettsets von Mob die derzeit besten sind in dem Preissegment.

Du hast noch erwähnt gehabt, dass die Skateboards von Skate Deluxe sehr gut seien, diese aber nicht verfügbar sind, so wie ich gesehen habe, wie du auch schon erwähnt hattest?

Meine wichtigste Frage wäre, ob die Komplettsets bei Mob ungefähr alle die gleiche Qualität haben und ob diese meinem Gewicht auch standhalten können, oder ob ich noch irgendwas selber Customizen muss.

sk8terguy  07.06.2022, 21:10
@Shirayen

Hey! Nein, ist garnicht zu viel. im zweifel tauscht man lieber zu viele infos aus als zu wenige.

Also die aller meisten Achsen haben standard mäßig 90A bushings, generell ist die bushinghärte aber auch eher gewöhnungs- und präferenzssache als wirklich direkt an irgendwelchen maßen, gewicht, oder vergleichbaren dingen fix fest zu machen (das gilt für die meisten dinge im skateboarding). Daewon Song ist einer der unstrittig besten skater aller zeiten, und der fährt seine achsen zum beispiel ohne das top bushing.

Das ding an den Harten DohDohs ist dass die dazu tendieren zu verformen, von denen hast du nicht lange was. außerdem ist es meiner meinung nach eh besser seine achsen ein bisschen weicher zu fahren und sein gleichgewicht dadurch besser zu trainieren.

Bzgl. der schrauben, schlimm wäre es nicht, die 1 1/8" Schrauben sind halt einfach nur 1/8" zu lang. 1/8" zu viel ist kein drama, aber warum längere nehmen als du es brauchst?

Naja, "ruckelfreie fahrt" und prinzipiell skaten zur reinen fortbewegung ist sowieso nicht wirklich das wofür skateboards gemacht sind. (in dem fall brauchst du ein Long- oder Cruiserboard). Skateboards sind zum technischen skaten gemacht, und die rollen sind auch vorallem daran angepasst. an den 101A Titus wheels ist perse nichts falsch, aber sie sind halt bei weitem nicht so flatspot resistent, haltbar, und sie sliden sich auch nicht so gut wie hochwertigere rollen. die sind mit den stinknormalen komplettboard rollen halt absolut gleich auf.

hochwertigere rollen wären bspw. Spitfire Forumla Four und Bones STF - das sind so die beiden modelle die aktuell von allen gefahren werden, im prinzip teilt sich die komplette skater community was das angeht in 2 lager. (gleich vorweg, ich bin team-Bones). wenn du dir schon was zusammen stellst würde ich auf jedenfall gleich zu besseren rollen greifen. wenn dir die 50-60€ zu viel sind würde ich bones 100s empfehlen, die kosten nur 35, sind aber um welten besser als die stinknormalen titus wheels.

was die billigere alternative als komplettboard angeht; ja, wie gesagt, die MOB boards sind wirklich sehr gut. die erwähnten skatedeluxe bausätze sind auch sehr gut, und aktuell tatsächlich auch auf lager (siehe hier: https://www.skatedeluxe.com/de/skateboard-komplettboards?brand_id=429&price=100-160&sort=priceup ). die Sk8dlx bausätze wären für dich aber vorallem interessant wenn du bei den Indy Achsen bleiben wolltest.

https://www.skatedeluxe.com/de/skatedeluxe-rose-premium-komplett-8-25-skateboard-bausatz-black_p152204?price=100-160&sort=priceup&cPath=83&brand_id=429

das hier ist quasi das komplett identische setup das du dir da zusammen gestellt hast, nur steht halt statt titus sk8dlx drauf und es ist 60€ billiger.

ansonsten sind die günstigeren varianten mit den film achsen aber auch ziemlich gut und preis/leistungs mäßig legt MOB da echt schon eine sehr hohe messlatte... wie gesagt, kann ich alles guten gewissens empfehlen und ist qualitativ auch alles in der selben liga wie das was du zusammen gebastelt hast. die kugellager sind bei den mob boards minimal schlechter, aber du zahlst halt auch knapp 100€ weniger, und die lager die dabei sind tun es trotzdem vollkommen.

nur von den tensor alloy achsen würde ich bei hohem gewicht eher abraten - wahrscheinlich geht es zwar trotzdem, aber rein was die qualität des materials angeht sind die von den boards die ich noch empfehlen würde am schlechtesten - und in deinem fall fällt das etwas ins gewicht (no pun intended)

Der unterschied zwischen fiberglas konstruktionen und normalen 7ply konstruktionen ist tatsächlich kaum spürbar. also ich sage mal in 9 von 10 fällen bricht ein fiberglas deck genauso wie ein normales. wenn du wirklich danach schauen willst dass dein deck etwas robuster ist dann würde ich nach heavyweight konstruktionen (dickere funierschichten) schauen. aber das ding mit skateboard decks ist sowieso dass das verbrauchsgegenstände sind. du wirst dein deck nicht für immer haben sondern nur für ein paar monate, und in aller regel tun es die ganz normalen 7ply maple decks ohne probleme.

sk8terguy  07.06.2022, 21:34
@Shirayen

Mir sind die zeichen ausgegangen, hier der zweite teil der antwort:

Was die achsen angeht... ja, das ist auch so eine dieser präferenz fragen. ganz ehrlich? die meisten richtigen skatemarken sind qualitativ wunderbar.

Indy, Thunder, Venture, Tensor, Ace, Polster, was auch immer. alle gut. was gut für dich ist ist am ende eine präferenz frage; alle sind ein bisschen anders designed, haben eine andere geometrie, fühlen sich ein bisschen anders an. aber ein definitives besser/schlechter gibt es eigentlich nicht - das einzige was man einigermaßen objektiv sagen kann ist dass manche halt tendenziell zu teuer sind (I'm looking at indipendent). dadurch werden die achsen zwar nicht schlechter, aber der geldbeutel halt leichter. Ich persönlich fahre destructo achsen und halte sonst auch große stücke auf Film, Venture und Tensor.

was die empfehlungen zur achsenhöhe angeht; ich würde wie gesagt etwas aus dem mittelfeld bzw. mid achsen empfehlen. oder genauer gesagt achsen mit einer höhe von circa 52 mm (+/- ein bisschen). warum? ganz einfach aus dem grund weil du damit nicht völlig daneben liegst. nichts ist schlimmer als nach einem halben jahr fest zu stellen dass dir eigentlich low achsen (48mm) am besten liegen, du hast dir aber irgendwelche high achsen mit 55mm besorgt. mit mid achsen liegst du zumindest nicht völlig falsch.

das ist aber auch nur meine empfehlung, es gibt auch genug leute die mit high/low achsen anfangen und das nie bereuen.

(und eventuell bin ich auch einfach ein wenig biased weil ich der meinung bin dass ein satz indys 20€ zu teuer ist und es genug gute alternativen gibt)

was so ein board kostet hast du ja letztlich schon selbst gesehen. also, wenn du dir etwas zusammen stellst und nicht geizt sondern überall möglichst gute teile nimmst kommst du so bei 250€ raus. für ein brauchbares komplettboard, wo dann kugellager und rollen ein bisschen schlechter, aber immernoch ausreichend sind zahlst du 100 - 160€

anfängern wird gerne empfohlen sich direkt etwas zusammen zu stellen weil es bis vor circa 7 -8 jahren tatsächlich noch so war dass die meisten komplettboards gelinde gesagt beschi****n waren. mittlerweile ist das aber nichtmehr so, es gibt zwar immernoch viel schrott, aber doch auch einige gute... und das preis/leistungs verhältnis dieser guten boards ist eben so stark dass es kaum gründe gibt sich nicht eines davon zum einstieg zu besorgen.

das wirklich starke argument an den custom setups ist halt dass man sie genau auf seine persönlichen wünsche und präferenzen abstimmen kann - die hat man als anfänger aber in aller regel noch nicht, deswegen macht es meiner ansicht nach wenig sinn ~100€ mehr zu zahlen und die vorteile dessen dann nicht auskosten zu können.

Zu deinem zweiten kommentar;

Ob MOB boards nun per se die besten sind kann ich dir nicht sagen, sie haben meiner meinung nach das beste preis/Leistungs verhältnis rein im bezug auf die qualität von deck und achsen und den dabei sehr niedrigen preis. aber besser/schlechter sind wie gesagt relativ, präferenz abhängig, und die sk8dlx boards sind auch wirklich sehr hochwertig, wenn halt auch ein bisschen teurer.

tatsache ist dass das nichts davon schlecht ist, bzw. etwas womit man sich später ärgert sein geld rausgeworfen zu haben. man bekommt definitiv einen gegenwert für den preis.

Die Skatedeluxe boards sind aktuell verfügbar - das ändert sich immer mal, da muss man bei denen im shop schauen. den link habe ich dir im kommentar eben schon zugeschickt.

und zu deiner letzten frage; ja, die MOB komplettboards sind im wesentlichen alle gleich. das einzige was sich da von board zu board unterscheidet sind die deckgrafiken und die maße.

das gilt im übrigen auch für die anderen komplettboards die ich empfehle, wenn es unterschiede gibt dann habe ich die immer benannt.

deinem gewicht sollten diese boards alle standhalten, die einzige komplettboard variante bei der ich das nicht direkt unterschreiben würde wären wie gesagt jene mit tensor alloy achsen, bzw. halt alle die durch dwindle distribution vertrieben werden. die materialien sind einfach nicht ganz so gut, auch wenn ich die achsengeometrie dieser achsen sehr mag. unter 85kg ist das alles kein thema, darüber würde ich von tensor alloy achsen eher abraten - sind halt doch die billig-achsen aus dem hause tensor.

selber customizen musst du an diesen boards nichts, das einzige was du eventuell machen könntest ist dir shockpads zu besorgen und die noch zwischen zu legen, die sind zumindest bei den MOB completes nicht dabei - im falle von skatedeluxe komplettbausätzen werden die mitgeliefert.

... so, ich glaube das wäre erstmal alles? wenn du sonst noch fragen hast dann melde dich ruhig bei mir.

Shirayen
Fragesteller
@sk8terguy

Erstmal vielen Dank für das erneute beantworten meiner Frage.

Also so wie ich das verstanden habe, sind die harten Bushings nicht nötig und man sollte lieber auf leichtere zurückgreifen um das Fahrgefühl besser verstehen zu können? In dem Fall hätte ich die Frage, welche Bushings ich denn kaufen sollte, falls meine mal reißen sollte, ich meine, ich kann ja kaum immer wieder 15€ für bushings „verschwenden“ um zu schauen, was am besten zu mir passt.

Zu den Schrauben, diese habe ich jetzt auf welche mit 1“ geändert.

Und zu dem Thema mit der ruckelfreien Fahrt, und zwar werde ich meinen Skateboard Vorhallen am Anfang erstmal für die normale Fortbewegung benutzen und mit den Stunts anschließend anfangen, deshalb kam meine Frage mit den Rädern auf.

Noch zu den Rädern, und zwar habe ich die Bones STF und die Bones 100s zur Auswahl und die STF welche ich gefunden habe, ist billiger als die Bones 100s, sollte ich es mir kaufen? Bin mir mit der Reifenstärke nicht sicher, nämlich ist es bei der STF 99A und bei der Bones 100s 100A. Bei der Reifengröße bin ich mir auch immer noch unsicher zwischen 53/54mm.

Und noch zu der Achse vom Sk8dlx, welche ich davor hatte, ich dachte, dass ich eine brauche, welche mehr in der Mitte liegt, soll da keine andere Achse her?

Habe ich die Tensor Alley Achse irgendwo erwähnt oder in meiner Einkaufsliste gehabt oder warum sollte ich mich genau da in Acht nehmen. Sind die Achsen, die in den Mob oder Sk8dlx Completeboards eingebaut werden, imstande mein Gewicht auf längerer Hinsicht zu tragen?

Also so wie ich gelesen habe ist es nicht nötig auf ein Fiberglas zurückzugreifen, obwohl es fast denselben Preis hat wie die normalen Decks. Das mit den Heavyweight Konstruktionen habe ich nicht so ganz verstanden, kann man danach irgendwie im Shop suchen oder Ähnliches?

Noch hätte ich die Frage, ob sich denn ein selbst zusammengesetztes Set überhaupt lohnen würde, da man es ja eigentlich auch als Base-Setup benutzen könnte, selbst wenn mal ein Deck bricht, dass alles andere gut erhalten bleibt, oder ich lieber auf einer der von dir genannten Boards zurückgreifen soll, nämlich die von Sk8tdlx und Mob.

Ich werde erstmal eine Nacht drüber schlafen und anschließend auf deine 2. Antwort antworten.

Shirayen
Fragesteller
@sk8terguy

Ich habe mich doch dazu entschieden, es mir schnell durchzulesen und jetzt schon zu antworten, da ich wohl einige Fragen hatte, die du bereits mit der erneuten Antwort beantwortet hast.

Ich nehme mir deinen Ratschlag zu Herzen und kaufe mir mal als Anfänger erstmal ein Completeboard, die Frage ist nur, bei welcher von beiden ich sie denn kaufen soll, das Sk8tdlx Board hast du mir ja schon geschickt, da stellt sich die Frage, ob es denn besser als die von Mob sind und welche ich denn Schlussendlich kaufen werde.

(Ich denke mal, dass die Mob in der Hinsicht von der Höhe der Achse und den Motiven die bessere Wahl wäre? Oder doch lieber Sk8dlx mit der guten Qualität und Shockpads?)

Die meisten meiner Fragen sollten sich damit geklärt haben aber ich hätte noch ein Paar.

Eine Frage die ich hätte wäre, wie ich denn genau weiß, wann ein Board perfekt für mich ist und wie ich denn weiß, was ich vielleicht bei meinem nächsten Board umtauschen sollte.

Noch eine Frage wäre, wann denn der Zeitpunkt gekommen ist, sich ein neues Board zu holen, wenn das Deck schon mehrmals durchgebrochen ist? Wie oft kann ich denn mit dem Bruch rechnen? Müsste ja immerwieder ein neues Deck kaufen.

Eine letzte Frage hätte ich noch, und zwar geht es um die Concave, ich habe nämlich gelesen, dass man mit hohem Körpergewicht auch höhere Concaves haben soll, welches auch den Halt verstärkt beim Fahren aber bei Stunts nicht so gut sein soll. Sollte ich lieber bei den normalen bleiben?

Ich werde das ganze Wissen, welches ich gesammelt habe nutzen und mir so später vielleicht mal ein besseren customized Board holen, ich danke dir sehr für deine Antworten.

sk8terguy  08.06.2022, 01:33
@Shirayen

Wie gesagt, bleib erstmal bei den 90A standard Bushings, schau wie die dir passen, lern erstmal überhaupt mit deinem board klar zu kommen, und dann kannst du dir immernoch gedanken machen wogegen du sie mal austauschen willst. härter als 85A würde ich wie gesagt nicht empfehlen.

aber dass dir bushings reissen passiert, wenn du sie nicht wie irre fest ziehst, eigentlich echt selten und wenn dann auch eher nach vielen monaten und nicht nach ein paar wochen.

mit anderen bushings würde ich erstmal warten bis du die standard bushings der achse probiert hast. vielleicht sind die ja auch voll super für dich, was willst du dann mit anderen.

was die ruckelfreie fahrt angeht... ja, ich mein, du wirst bald merken dass skateboards als fortbewegungsmittel nicht viel spaß machen. zum technischen skaten braucht man harte rollen die gut sliden, das bereitet aber auf fahrten von A nach B nur wenig freude. am ende ist es irgendwo ein kompromiss, ich habe deswegen für jeden zweck ein eigenes board.

Wenn du irgendwo STF gefunden hast die billiger sind als 100s würde ich auf jedenfall die STF nehmen, das ist in jedem fall das bessere modell. aber vielleicht mal drauf schauen wer und wie und wo die angeboten werden, das klingt eigentlich zu gut um keinen haken zu haben. - aber prinzipiell spielt das ja sowieso nur eine rolle wenn du dir etwas zusammen stellst. im falle des komplettboards würde ich erstmal die rollen die dort dran sind verwenden bevor du irgendwann neue holst.

die rollenhärte... ja, also, den unterschied zwischen 99A und 100A wirst du als anfänger auf jedenfall nicht spüren. ich behaupte mal dass die aller wenigsten das merken wenn sie es nicht wissen. 99A+ ist gut, mehr musst du da für den anfang nicht wissen.

Zu der achse am Sk8dlx Rose, nein du BRAUCHST keine die mehr in der mitte liegt. es ist wie schon gesagt präferenz sache. ich persönlich würde eher etwas in der mitte empfehlen, da mmn. die vorteile überwiegen. aber das ist nur meine meinung und kein in stein gemeißelter fakt. falls du doch lieber indys wollen würdest kannst du das natürlich auch machen.

nein, die tensor alloy hast du nicht erwähnt, sie sind allerdings eine der achsen die an den komplettboards von globe verbaut werden. und die empfehle ich in der antwort die ich dir in meiner ursprünglichen antwort auf diese frage verlinkt habe. deswegen wollte ich nur deutlich klar stellen dass ich speziell für dich diese komplettboards eher nicht empfehlen würde. mit den achsen in den sk8dlx und MOB boards gibt es kein problem was das angeht.

Und, nein, ich persönlich denke nicht das fiberglas wirklich notwendig ist. wenn du dir etwas zusammen stellen willst kannst du das natürlich trotzdem gut und gerne machen. aber das sollte jedenfalls nicht der entscheidene grund sein der dich von einem komplettboard abhält.

die heavyweight konstruktionen sind etwas recht spezielles, da müsste man erstmal schauen ob es die momentan gibt, und wo die angeboten werden. REAL stellt bspw. auch decks in dieser konstruktion her... aber wie gesagt, ich denke normale 7ply decks reichen eigentlich, speziellen schnickschnack kannst du dir immernoch anschaffen solltest du entgegen aller erwartungen probleme mit normalen decks haben.

zu dem ob sich etwas selbst zusammen gestelltes lohnen würde... wie gesagt, ich denke für einen einsteiger eher nicht.

mal ganz grob vorgerechnet;

Decks kosten im schnitt 50€ - achsen im schnitt 50-70€. du bist allein schon mit diesen beiden punkten bei 100-120€, rollen und alles noch nicht mit inbegriffen.

ein komplettboard bekommst du hingegen zu diesem preis schon, mit achsen die ebenso was taugen, und einem deck das auch genauso gut sind. rollen, kugellager, montagesatz, alles dabei. du könntest dir teile die du speziell willst immernoch dazu kaufen ohne am ende mehr auszugeben.

es gibt eigentlich nur einen wirklich guten grund sich gegen so ein komplettboard zu entscheiden, nehmen wir mal mich als beispiel:

Ich will speziell ein setup 8" Emillion deck weil ich die shape da gut finde mit 50mm wheels, 48mm achsen, in die genau die bones hardcore bushings die ich fahre gut rein passen, und ich will ganz bestimmte bones STF in der V3 shape weil ich die am besten finde.

So. das gibt es aber nunmal nicht als komplettboard. deswegen zahle ich mehr damit ich halt genau das in genau der art haben kann wie ich es will.

du hingegen hast keine präferenzen, keine vorliebe für eine bestimmte deck shape, oder achsenhöhe oder gar eine bestimmte marke dieser dinge, rollenshape und marke ist dir auch egal, keine präferenzen solang man damit halt gut fahren kann und das board dein gewicht problemlos trägt.

So. Das trifft halt auf eine menge Boards zu. was du nun speziell wichtig findest kannst du erst sagen wenn du etwas erfahrung hast, deswegen ist das wichtigste einfach dass die qualität des boards gut ist und es sich dafür eignet erfahrung damit zu sammeln. Das können die genannten komplettboards für 100€ weniger alles auch.

Shirayen
Fragesteller
@sk8terguy

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin auch bereit diese Erfahrungen zu sammeln, ich werde mir ein Komplettset kaufen, nur hab ich nun die Frage, ob ich es auch so machen soll wie du, und mir direkt dabei auch ein geeignetes Longboard oder Ähnliches holen soll, wovon ich aber noch keinen Schimmer habe, da ich damit auch oft fahren möchte, oder ob ich mir erstmal nur eines von den Beiden holen soll und mir so meine Meinung und meine Erfahrungen bilden soll.

Worauf sollte ich denn Achten bei einem Longboard oder Cruiser

Ich habe nun 2 Boards von Mob auf dem Schirm und wollte wissen, ob beides die selben sind, da sich auf einem ein Angebot befindet und ob es besser ist als das Set von Sk8tdlx.

Das ist das von Mob ohne Rabatt

https://mob-shop.de/mob-skateboards-komplettboard-gold-label-8-0/

Das hier ist mit dem Rabatt

https://www.titus.de/mob-skateboards-komplettboard-gold-label-red-0162700/

Sind das exakt die selben?

Und ist das hier besser oder lohnt sich das von Mob mehr als das hier?

https://www.skatedeluxe.com/de/skatedeluxe-rose-premium-komplett-8-skateboard-bausatz-black_p152203?option_id=212

sk8terguy  08.06.2022, 01:51
@Shirayen

Es ergibt einfach relativ wenig sinn sich teuer etwas zusammen zu stellen wenn du weder die teile genau kennst noch genau weisst was deren vorzüge sind.

sicher könnte ich das für dich machen, aber es wäre am ende halt genauso "random" für dich wie ein komplettboard, nur dazu erheblich teurer.

und zu deinem anderen kommentar:

Ob Sk8dlx Komplettbausatz oder MOB musst du letztlich selbst entscheiden. beide sind gut. beim Sk8dlx board gibt es dazu ja noch die günstigere variante mit film trucks und die teurere mit indys.

ich persönlich würde entweder zu der günstigeren sk8dlx variante oder zum MOB greifen. beim Sk8dlx bausatz ist bereits alles dabei, beim MOB solltest du dir Skatetool und ggf. shockpads dazu bestellen.

besser oder schlechter ist erstmal nichts davon, die achsen sind jeweils ein bisschen anders, die film sind minimal agiler, die polster hingegen ein bisschen träger - ich vermute mal dass die polster achsen an den MOB completes dir eher zusagen? aber wie gesagt, das ist eine vermutung, das musst du einfach ausprobieren.

qualitativ sind sowohl MOB als auch Skatedeluxe Komplettbausätze beide absolut OK und bieten für den preis einen wirklich guten gegenwert.

(wichtig wie gesagt, auch das betonte ich schon in der antwort die ich dir verlinkt habe, die Sk8dlx boards sind nicht alle gleich, meine empfehlung bezieht sich nur auf die bausätze, nicht auf die billigeren normalen komplettboards)

Ob dein board "perfekt" für dich ist merkst du nur mit der erfahrung. aber das ist eine frage die du echt selbst beantworten kannst wenn du mal ein bisschen geskatet bist. da kommt eigentlich jeder skater früher oder später ins basteln; will ich andere achsen, andere lenkgummies, andere deckbreite, usw. mit den jahren probiert man halt durch und findet irgendwann das was man gut findet.

bis dahin ist erstmal jedes setup auf dem du dich wohl fühlst und gut fahren kannst gut.

Wann du dir ein neues deck holen solltest ist leicht beantwortet, da gibt es nämlich nur 2 optionen:

  1. wenn du es willst
  2. wenn du mit deinem alten nichtmehr skaten kannst

Was die concave angeht... ja, das stimmt, höhere concaves sind ein bisschen bruch resistenter. du könntest das auf jedenfall in erwägung ziehen wenn du dich damit wohler fühlen solltest. allerdings verändert die hohe concave auchnoch andere aspekte deines boards, unteranderem das gefühl beim flippen und das gefühl beim stehen (ist ja doch was anderes in so einer "mulde" drin zu stehen).

ich persönlich denke nicht dass es wirklich nötig ist da noch spezielle maßnahmen zu ergreifen, 105kg sollte ein normales deck schon tragen. die meisten brüche kommen auch nicht von zu hohem fahrergewicht sondern vorallem von schlechten landungen bei tricks. die hauptbelastung bei schweren fahrern liegt auf den achsen.

Mit dem letzten absatz zielst du auch genau auf das ab was ich dir zu sagen versuche; ganz richtig. das komplettboard ist eine gute grundlage dafür. alle die ich empfohlen habe sind hochwertig und qualitativ keine nennenswerte einbuße. die teile am komplettboard die für dich auf dauer funktionieren fährst du einfach weiter - und wenn dir etwas an deinem komplettboard probleme bereitet oder nicht deinem geschmack entspricht kannst du es ja durch etwas anderes austauschen (das kannst du dann ja von den ~100€ machen die du durch den kauf eines Completes gespart hast).

rauszufinden was zu dem skatestyle passt den du entwickelst ist ja auch ein teil der ganzen reise.

sk8terguy  08.06.2022, 02:09
@Shirayen

Haha, ein long/cruiser-board kannst du natürlich auch machen, aber das ist ansich ja schon wieder eine eigene, neue frage.

ich persönlich würde sagen, hol dir erstmal dein skateboard, check aus ob dir das passt, und wenn du dann merkst dass du zusätzlich etwas anderes brauchst kannst du dir das ja immernoch anschaffen.

wenn du tricks lernen willst bist du mit dem skateboard auf jedenfall schonmal richtig, ob es dir als fortbewegungsmittel genügt findest du dann ja raus.

wenn nein kommst du einfach wieder und dann berate ich dich auch gern umfangreich zu long- und cruiserboards.

Worauf du bei Long und Cruiserboards achten solltest würde ich dir aber dann und nicht jetzt beantworten, die kann man nämlich sehr stark an den verwendungszweck und auch an den fahrer anpassen und es gibt deutlich mehr verschiedenes zeug als bei den skateboards.

die frage hier ist ja jetzt schon in einen ganzschönen roman meinerseits eskaliert, ich glaube nicht dass es viel bringt dich jetzt völlig mit informationen zu zu ballern.

check erstmal das skateboard aus das du dir holst und dann kannst du weiter schauen.

Zu den beiden MOB boards: Ja, das ist Identisch.

Bzgl des Sk8dlx bausatz; das habe ich in meinem letzten kommentar schon aufgegriffen. Die completes mit den Indy trucks sind teurer, einfach nur weil Indipendent drauf steht. wie gesagt, ich bin kein fan dieser achsen einfach weil sie zu viel kosten. wenn würde ich persönlich eher zu einem günstigeren bausatz mit film achsen greifen, so einer z.B.

https://www.skatedeluxe.com/de/skatedeluxe-flame-komplett-8-skateboard-bausatz-black_p152206?price=100-160&cPath=83&brand_id=429

wenn du natürlich unbedingt wert auf indys legst, dann hol dir das board mit den indys. die achsen sind hochwertig und gut, ich finde sie nur zu teuer. (leute kaufen auch rolex oder porsche, find ich auch zu teuer, deswegen sind die sachen aber noch lang nicht schlecht)

Das MOB board wäre, wenn ich an deiner stelle wäre, für mich die erste wahl, vorallem wenn du es für 80€ bekommst, das ist ein guter preis.

aber, ja, das ist eine präferenz entscheidung die ich dir nicht abnehmen kann.

jedes der besagten boards ist geeignet um damit zu skaten, keines ist per se ein schlechter kauf. und egal was du dir davon besorgen würdest ich würde am ende bei keinem sagen "hättest du mal besser das andere genommen". jedes davon ist ein gutes skateboard.

Shirayen
Fragesteller
@sk8terguy

Alles klar, ich danke dir für die ganze Beratung und den Informationen. Ich werde die Mob Boards holen, welche um einiges billiger sind und mal schauen wie die sind. Wenn es zum Fortbewegen doch nicht reicht und ich doch noch was anderes dazu haben möchte, dann melde ich mich nochmal bei dir, auf einer deiner Antworten.

Eine allerletzte Frage hätte ich noch was die Sicherheit angeht. Und zwar sind Skateboardhelme und Schoner ziemlich teuer, sollte ich sie mir dennoch anschaffen, um Verletzungen vorzubeugen? Und vielleicht gibt es sowas nicht aber gibt es Fußgelenkschützer zum Skateboarden? Könntest du mir welche empfehlen?

Shirayen
Fragesteller
@sk8terguy

Alles klar, ich lasse mal dann meine Erfahrung für sich sprechen, wenn es so weit ist, bis dahin komme ich mit dem Mob Komplettboard aus. Was die Shockpads angeht, dafür müsste ich erst meine Achsen auseinander bauen und wieder zusammenschrauben oder? Woher soll ich denn genau wissen, wie fest die davor geschraubt waren?

sk8terguy  08.06.2022, 12:24
@Shirayen

Was die sicherheit angeht scheiden sich im Skaten die geister.

ich persönlich denke dass man, solange man nur im flatground unterwegs ist, und nicht in irgendwelche pools oder rampen steigt oder sich riesige treppen runter stürzt ansich keinen helm braucht. wer pool und halfpipe skaten will braucht aber unbedingt einen.

ob du schoner tragen willst oder nicht musst du selbst entscheiden, zwingend notwendig sind sie nicht, für rampen, pools u.ä. empfehle ich sie aber.

was die fußgelenke angeht kannst du dir höchstens entsprechende sport-bandagen besorgen.

alles in allem wirst du wohl aber nicht drum rum kommen dich früher oder später mal zu verletzen, das ist einfach ein risiko das zu einem sport einfach dazu gehört und nicht vermeidbar ist.

sk8terguy  08.06.2022, 12:26
@Shirayen

bzgl. der shockpads; es reicht die baseplate vom deck zu entfernen, dafür musst du nicht die ganze achse auseinander legen.

wie fest du die wieder zusammen schraubst musst du selbst merken. du willst es halt so fest anziehen dass nichts ruckelt, aber nicht so fest dass der kopf der schraube zu weit im deck versinkt/nichtmehr bündig damit ist.

sk8terguy  08.06.2022, 12:27
@Shirayen

wie gesagt, das musst du selbst wissen. ich persönlich trage keine, fahre ansich aber auch nur flatground.

das ist wie die entscheidung ob du beim inline-skaten schoner oder beim fahrradfahren einen helm trägst. das liegt in deiner verantwortung.

Shirayen
Fragesteller
@sk8terguy

Alles klar, kann denn irgendwas passieren, wenn ich es irgendwie falsch mache? Dann ist es ja nicht mehr wie vorher

Shirayen
Fragesteller
@sk8terguy

Alles klar, ich denke mal, dass ich mir nur Bandagen holen werde.

Habe das Mobboard zusammen mit einem 6€ Schockpad bestellt

sk8terguy  08.06.2022, 12:30
@Shirayen

das einzige was du bei der achsenmontage falsch machen kannst ist dass du die achsen verkehrt herum montierst. das merkst du beim fahren aber sehr schnell.

dazu kannst du dir im zweifel auch einfach ein youtube video anschauen, jeder skateshop hat einen guide wie man ein board richtig montiert.

das ist auch echt kein hexenwerk.

sk8terguy  08.06.2022, 12:33
@Shirayen

Ja, das ist denke ich für den anfang alles was du brauchst.

ich weiß jetzt nur nicht auswendig ob an den MOB komplettboards 1" oder 7/8" montageschrauben sind.

eventuell müsstest du dir noch längere montageschrauben besorgen, wenn diese für die shockpads zu kurz sind.

das kannst du den kundenservice bei titus/mob/sk8dlx oder wo auch immer du bestellst aber direkt fragen, die können dir das genau sagen.

Shirayen
Fragesteller
@sk8terguy

Wie groß sollten die Schrauben denn sein, dass es passt?

sk8terguy  08.06.2022, 12:42
@Shirayen

Nur für board und achsen nimmt man in aller regel 7/8" schrauben. da steht dann nichts über das deck über. (manche skater nehmen auch 1" schrauben, dann hat man halt etwa 1/8" überstand)

wenn du jetzt dazu noch 1/8" Pads befestigen willst brauchst du mindestens 1" schrauben. (1 1/8" wenn du noch etwas überstand willst)

wenn du 1/4" pads befestigen willst bräuchtest du mindestens 1 1/8",

usw.

Shirayen
Fragesteller
@sk8terguy

Ich habe mir 1/8“ Pads geholt, das heißt, dass ich mir dann 1“ Schrauben holen sollte?

sk8terguy  08.06.2022, 18:52
@Shirayen

ja, wie gesagt, abhängig davon was an dem komplettboard für schrauben dran sind, das weiß ich nicht auswendig. wenn es 1" schrauben sind passen die.