Welches Schulfach am unötigsten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Was anderes, weil… 64%
Kunst, weil 36%
Sozialkunde,weil… 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes, weil…

Da gibt es so einige...

  • Sport

Ist einfach pure Zeitverschwendung... Was gebracht hat es mir die ganzen 11 Jahre nichts. Klar ist es gesund mal ab und zu Sport zu treiben, aber als Argument sehe ich das eher weniger für dieses Fach. Seit wann interessiert sich die Schule denn für unsere Gesundheit? Jegliche Schüler werden nach irgendwelchen Maßstäben bemessen die einfach nicht ihren Niveau entsprechen und ihnen schlussendlich auch nichts bringen außer Demütigung und den Hass auf Sport, was kontraproduktiv ist.

  • Religion

Gehört einfach nicht zur Schule. Außerdem finde ich das ganze fragwürdig. Die Christen werden in Evangelisch und Katholisch unterteilt und alle anderen kommen in "Ethik" was irgendwann einfach nur zu Philosophie wird. Einige meiner Freunde sind sogar im Evangelisch/Katholisch Kurs ohne überhaupt an Gott zu glauben oder sonst was nur weil ihre Eltern sie getauft haben.

  • Kunst

Um ehrlich zu sein finde ich Kunst weniger kritisch als Sport, weil (aus meiner Erfahrung) die Schüler um einiges weniger Gedemütigt werden. Allerdings ist Kunst genauso wie Sport etwas, das man in der Freizeit ausübt und nicht in der Schule. Und auch hier ist es nicht gerechtfertigt die Schüler nach irgendwelchen Maßstäben, alle gleich zu bewerten.

  • Musik

Das ist schon fast dasselbe wie Kunst und Sport. Auch hier erlebe ich oft, dass diejenigen, die Musik in der Freizeit praktizieren bessere Noten haben, weil sie einfach schon geübter sind und sich leichter tun. Auch ist natürlich das ganze Wissen was man sich aneignet nicht besonders wichtig und geht ganz schnell auch wieder verloren.

  • Deutsch

Dazu gibt es nicht wirklich viel zu sagen... Ich habe meinen Vater aufjedenfall noch nie ein Gedicht analysieren sehen...

  • Mathe

Frage mich in 2 Jahren einfach mal was der Satz des Pythagoras ist... Dann können wir auch gleich den Volumen eines Fußballs berechnen...

  • Sozialkunde

Ich denke, dass die Idee dahinter eigentlich ganz sinnvoll ist, nur an der Umsetzung scheitert es.

Über andere Fächer zu reden, wie:

  • Geographie
  • Wirtschaft und Recht
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik

Dafür habe ich jetzt keine Kraft mehr... Wer freut sich nicht über das Ende der Sommerferien?

Na dann hoffe ich konnte irgendwem behilflich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danabanana307  11.09.2023, 22:59

Wow. Das ist ein literarisches Meisterwerk. Dein Deutschlehrer gibt 3-

Danabanana307  11.09.2023, 23:03
@xx0yukiyo

aber ernsthaft. welcher lehrer denkt, dass man dadurch den schülern hilft? bei mir löst das nur depressionen aus ;-;

xx0yukiyo  11.09.2023, 23:06
@Danabanana307

Lehrer haben eh schon den Bezug zur Realität verloren. Für sie gibt es nur ihre Fächer und diese sollen natürlich über alle anderen stehen. Nur schwierig umzusetzen wenn jeder Lehrer das gleiche erwartet...

Was anderes, weil…

Ich w/16 finde Sport ist am unnötigsten.

Ich weiß es dient dazu, dass die Schüler auch zur Schulzeit fit bleiben, nur sollte dieses Fach echt nicht benotet werden.

Es gibt so viele Schüler die mit ihren sportlichen/körperlichen Leistungen strugglen aufgrund von Gesundheit o.a.

Und dann noch diese ganzen Notgeilen Sportlehrer....

Was anderes, weil…

Sport, da lernt man nichts. Voll unnötig - wer einem Ball hinterher rennen will, soll in einen Sportverein gehen, dazu braucht man nicht in die Schule.
Man kann auch nicht einen großen, einen kleinen und einen dicken Schüler über einen Kamm scheren und nach dem selben Schema F benoten, das ist vollkommen blödsinnig.

Was anderes, weil…

Religion ist Privatsache und gehört nicht in den Schulunterricht.

Roharbeiter  11.09.2023, 22:34

Religion/Philosophie gehört sehr wohl in den Unterricht, denn erstens gehört es zur Allgemeinbildung und zweitens denkt man dort wenigstens mal über schlaue Fragen nach. Religion ist nicht nur Glaube.

Nina1273  12.09.2023, 23:35
@Roharbeiter
Religion/Philosophie gehört sehr wohl in den Unterricht, denn erstens gehört es zur Allgemeinbildung und zweitens denkt man dort wenigstens mal über schlaue Fragen nach.

Philosophie ja gern, aber Religion hat im Schulunterricht nichts verloren. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die du da über einen Kamm scherst.

Nina1273  14.09.2023, 00:04
@Roharbeiter
Ja ok dann hast du halt kein Verständnis für/von Religion.

Du schmeißt schon wieder 2 völlig verschiedene Dinge durcheinander.

Korrekte Tatsache ist: Ich habe Verständnis von Religion und kein Verständnis für Religion. Zur Not Google anschmeißen, da wird der Unterschied zwischen „von“ und „für“ erklärt.

Was anderes, weil…

Ich schließe mich bei Religion an.