Welches Papier für Bücherdruck?

Sind nachhaltige papiere sinnvoll oder gibt es da nachteile?

1 Antwort

Disclaimer, ich hab keine Ahnung weil selbst nur Abschlussarbeiten gedruckt und keine normalen Bücher.

Recyclingpapier würde ich eher meiden, dass tendenziell weniger robust und Bücher sind ja doch eher etwas das lange leben soll. FSC ist besser als nix, auch wenn dass nicht wirklich eine nachhaltige Bewirtschaftung garantiert, ist damit zumindest abgeholzter Regenwald als Quelle eher unwahrscheinlich.

Die Masse ist vor allem eine Frage die vom Preisrahmen und der gewünschten maximalen Dicke abhängt.

80 g/m² Papier hat ca. 90-100 µm Dicke und 120 g/m² liegt eher bei 130-150 µm (ist noch ein bisschen von der Blattstruktur und Verarbeitung abhängig). Ein 500 S. Buch würde sich zwischen den beiden Papieren schon um ca. 2 cm in der Dicke unterscheiden.

Für eine Abschlussarbeit würde ich mindestens 100 g/m² nehmen eher sogar 120 g/m² weil es sich angenehmer blättert und wertiger anfühlt, außerdem ist bei einseitigem Druck nicht so relevant ob man es gut biegen kann (ist natürlich auch steifer). Für 0815 Unterhaltungsliteratur reichen sicher auch 90 g/m² gut aus, zumal da oft anderes Papier genutzt wird das eine rauere Oberfläche hat und schon deswegen mehr Volumen und andere Haptik, als das Standardpapier für den Bürodrucker. Aber Verlage sind da teilweise noch viel flexibler, in England gibt es gern mal günstige Taschenbücher auf superdünnem Papier, ich hatte mal irgendein Fantasy Buch, dass nicht mal 5 cm Dicke auf knapp 1000 Seiten hatte, das war aber schon eher wie ne Serviette die man zum Eis bekommt.