Welches Panel für "echtes" Schwarz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Schwarz-Werte erreichst du mit OLED.

Normale IPS/TN/VA Panel haben hinter dem Display eine durchgehende, weiß leuchtende Fläche. Wenn nun schwarz dargestellt werden soll, versuchen die Pixel kein Licht durchzulassen. Das klappt nicht immer gut, das Bild wirkt dann milchig, wie du oben schreibst.

Bild zum Beitrag

OLEDs benötigen die leuchtende Schicht nicht, da hier die einzelnen Pixel auch Licht emittieren. Soll ein OLED Panel schwarz darstellen, schaltet es die Pixel und deren Beleuchtung einfach aus. Dadurch wirkt das Schwarz auch wirklich schwarz.

Hope that helps

 - (Computer, Technik, Technologie)

triopasi  13.10.2020, 12:44

Weiterer Hinweis: Es gibt aber auch nicht-OLED Panels die ein ganz ordentliches Schwarz hinbekommen. Kommt halt immer auch auf den Preis an.

LinusDropTipps
Fragesteller
@triopasi

OLED ist ja dann schon eine höhere Preisklasse, hast du denn Beispiele für andere?

triopasi  13.10.2020, 12:58
@LinusDropTipps

Also meine DELL Monitore (P2421DC) sind ganz ordentlich und auch die Displays der MacBooks sind nicht schlecht. Ja, wenn man OLED daneben stellt merkt man das trotzdem, aber es gibt auch viele deutlich schlechtere.

An welches Budget denkst du denn? Ein 100€ Monitor wird niemals ein ordentliches Bild wiedergeben.

triopasi  13.10.2020, 13:52
@LinusDropTipps

Dann geh eher auf 250€ oder leg nochmal paar Euro drauf dann solltest du was ordentliches bekommen. (So lang du halt auf 144Hz und so verzichtest).

Es gibt aktuell auf dem normalen Markt nur eins und das ist OLED (bzw auf Handys halt AMOLED). TN, IPS und so weiter basieren alle bestenfalls auf Zonen oder leuchten komplett auf, sobald irgendwas angezeigt wird.