Wie kann ich einem vga monitor ein signal "vortäuschen"?
Guten tag,
Ich hatte hier noch einen alten VGA monitor rumliegen , hab den jetzt als ein künstliches natürliches licht wiederverwendet , hab also nur das LCD panel entfernt damit ich damit natürliches Licht imitieren kann ...
Jetzt hab ich das problem dass sich der bildschirm nach 30 sekunden ohne signal abschaltet , bzw die hintergrundbeleuchtung da das LCD panel nicht mehr existiert ....
Kann ich diesem VGA monitor ein eingangssignal vorgaukeln ohne einen computer oderso anschließen zu müssen?
Irgendwelche kontakte mit ner büroklammer überbrücken?
Habe wenig bis gar kein elektronisches können ... Also am besten in laiensprache antworten
Danke im voraus
Lg
3 Antworten
Hallo marmat57,
Wenn Du Glück hast reicht eine 5 Volt Spannung zwischen Pin 9 und Pin 5 des VGA Steckers zum Beispiel aus einem USB Anschluss. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss.
Funktioniert aber leider nicht immer. Alternativ kann man den Anschluss für die Vertikale Synchronisation (Pin 14) verwenden. Hierzu muß man eine 50 Hertz Wechselspannung zwischen Pin 14 und Pin 5 anlegen. Also von einem alten, anaolgen Steckernetzteil mit einem (zusätzlichen) Reihenwiderstand von mindestens 10 kOhm.
Dies 'gaukelt' dem Monitor ein Eingangssignal vor.
Ich selber nutze ein altes 50 Zoll Display als Leuchttisch. Ob man Das allerdings als 'natürliches Licht' bezeichnen kann, halte ich eher für Fraglich. Das Farbspektrum ist anders als bei Sonnenlicht.
MFG automathias
Einmal zur verdeutlichung:
Die ganzen folien vor der hintergrundbeleuchtung und hinter dem lcd panel lassen das licht so aussehen als sei es weit entfernt , dies lässt das menschliche gehirn glauben es sei tageslicht was da leuchtet...
Sehr schwer zu erklären...
Und was ich rausgefunden habe
Ich habe versucht mehrere pins anhand einer büroklammer zu überbrücken , war zu dem Zeitpunkt leider geerdet , hab demzufolge einen (leichten) schlag bekommen
hab also nur das LCD panel entfernt damit ich damit natürliches Licht imitieren kann ...
Natürliches Licht aus einer künstlichen Monitor-Hintergrundbeleuchtung? *Kopfkratz*
Habe wenig bis gar kein elektronisches können ...
Wenn du die Auswirkungen und Gefahren nicht abschätzen kannst, die durch deine Veränderung eines elektrischen Gerätes entstehen, solltest du daran nicht herumbasteln.
Man kann auch mit 5V ein Feuer ausbrechen lassen und die 230V aus dem Netzteil sind evtl. auch schneller in berührbaren Bereichen, als dir lieb ist.
Zur Sache selbst: Hintergrundbeleuchtung ausbauen und mit passendem Netzteil separat betreiben.