Welches Outfit für Abiturball?

7 Antworten

2 oder 3. Rosa oder weiß.

Die Nr. 1? Grau sähe besser aus als dieses Silber oder was das ist.

Muss auch sagen ich finde es toll dass kein Dunkelblauer Anzug mit Braunen Schuhen zu sehen ist, oder noch schlimmer ein Schwarzer Anzug.

Du traust dich Farben zu tragen und auch nicht einfach nur Hemd und Krawatte - finde ich toll -mutig.

Das sind alles Freizeitanzüge, die keinerlei offizieller Konvention entsprechen. Bei einem Abiball würde ich mindestens Smart Casual, bzw. wenn man sich schick machen will, Business Attire ansetzen und daher eher zu dunklen Farben raten. Zu einem Dinner Jacket (Option 2 mit diversen Formfehlern) sollte man eine schwarze Smokinghose tragen, was ich eigentlich ziemlich cool finde, aber das Risiko birgt, dass man dich mit Servicepersonal verwechselt. Am ehesten könnte man noch Option 1 für einen festlichen Anlass durchgehen lassen, vielleicht ohne Weste und mit etwas schlichterer Krawatte.

Wenn das die Auswahl ist, am ehesten noch Nr. 2. Find ich zwar zu leger (ohne Binder find ich Anzüge eigentlich nicht so toll, aber hat zumindest die hübsche Farbe. Der erste ist, trotz aller Details, doch recht langweilig, einfach wegen der Farbe (bzw. dem Mangel an Farben). Nr. 3 wäre eigentlich mein Favorit, aber ich finde weiß einfach furchtbar, vor allem ganz in der Farbe. Ein dunkler Anzug mit weißem T-Shirt wäre da besser (wobei ich dann ein T-Shirt in kräftiger Farbe noch besser fände).

Alle drei schick.

Weiss ist halt sehr empfindlich.

Grau sehr klassisch.

Rose find ich persönlich als Begleitung die perfekte Mischung zwischen elegant und etwas aufgelockert.

Violetta1  08.08.2023, 21:17

PS: und ich mag bei Rose den Kragen& die getäfelte Brustpartie.

Also wenn nur die drei zur Auswahl stehen, auf jeden Fall das Letzte. Alles andere ist maßlos overdressed und eher für eine Hochzeit. Aber ich empfehle dir einfach schwarz oder Navi, falls du nicht (potentiell unangenehm) rausstechen willst. Allerdings gibt es in jedem Jahrgang auch immer diesen einen, der so kommt, von daher sticht man dann vielleicht doch nicht zu sehr raus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ball, Anzug, Schick)  - (Ball, Anzug, Schick)
doppelreiher
Fragesteller

Ich bin nur Gast.

kecixat  08.08.2023, 22:23
@doppelreiher

Trotzdem, dann erstrecht finde ich. Nimm doch den Anzug vom Profilbild, sieht doch gut aus. Das Wichtigste bei Anzügen ist sowieso immer, dass er gut sitzt und einigermaßen hochwertig aussieht. Wobei H&M oft schon reicht, Hauptsache nicht Aliexpress.