"Welches" oder "Was"?

3 Antworten

"was"

("welches" bezieht sich als Relativpronomen exakt auf ein entsprechendes Wort, z.B. "das Kind, welches/das ein Eis ist" / "was" hingegen übernimmt die gesamte vorausgehende Aussage "die Synchronisation ist schlecht", hat also keinen Bezug auf ein einzelnes Wort.

Hansooo
Fragesteller

Sehr gut erklärt, danke:)

jasahd  05.12.2012, 23:43
@Hansooo

Danke auch

außer, dass ich einen Rechtschreibfehler gemacht habe "ein Eis isst"

Es ist was, wenn du welches nehmen willst müsste es bsw. Heissen: Das Haus, welches im Ostens liegt, wird.gerade renoviert. Du brauchst also ein nomen mit dem Begleiter das vorne dran. Die synchronisarion ist schlecht, was durch die.... Das synchronisieren ist schlecht, welches jedoch drch die schsuspieler.....

Hansooo
Fragesteller

Dankeschön :)

earnest  06.12.2012, 07:25

Hat Dein PC keine Korrekturfunktion, Cornflaakez?

,jedoch fällt das durch die... ;-)