Welches Objektiv ist gut zu der SONY A7R III?

3 Antworten

Hallo

also wenn man eine a7R kauft dann weiss man warum, bzw für welche möglichen Kundenaufträge und damit weiss man auch welche Optik(en) man zur Kamera braucht und man weiss auch hoffentlich ob der Kunde die Mehrauflösung und denn Rattenschwanz an Folgekosten dahinter braucht/bezahlt. Aber die Preise für Gigapixel Bilder sind die letzten 10 Jahre gefallen seit es EOS 5DsR, D810E, M1II und a7R zu kaufen gibt. Und mit Topaz Gigapixel KI und Adobe Super Resolution wird der Markt wohl auch demnächst von Smartphoneknipsern überflutet werden.

Das SEL 18-105/4 PZ OSS GM ist primär als günstiges Videozoom an S35/DX/APS-C Sensoren für Amateure und Semi Pro ausgelegt. Kann man an der a7R als günstige S35 Videoptik einsetzen also für Video Motive die Rolling Shutter anfällig sind und daher nicht sinnvoll mit Vollformat abgearbeitet werden können. Aber solche Motive erzeugt man meist eh mit Videokameras oder Videohybride welche Global Shutter können und da ist zur Zeit bei 1" bis 4/3" die bezahlbare/rentable Sensorgrösse.

Und wenn man so wenig Know How zu dem Thema hat braucht man keine a7R, für die angedeuteten Sujets reichen Prosumer Kompaktkameras mit Blitzschuh in der 500-1000€ Klasse bzw die machen das eleganter.

Astrofotografie macht man mit Astrokameras hinter Astrographen. Der Astrograph bestimmt das Kameraformat dahinter.

Meint Ihr das Objektiv ist für meine Vorhaben geeignet und bringt dazu auch noch eine sehr gute Qualität mit?

Es ist weder für deine Vorhaben weder besonders gut geeignet, noch wird die Qualität damit besonders toll werden.

Diese Reisezoom Objektive können einen großen Brennweitenbereich abdecken, sind aber für keinen wirklich gut. Ihre größten Nachteile sind die geringe Lichtstärke und die bestenfalls etwas softe, schlimmstenfalls unscharfe Abbildung.

Nicht ohne Grund kam man die Objektive an Systemkameras auswechseln.

als Kamera für meine Youtube Videos die ich von zu Hause aus drehe

Kommt drauf an was für Einstellungen du willst. Dich selbst stehend formatfüllend > 35mm f/1.8

Primär deinen Oberkörper > 50mm f/1.8

Closeup aufs Gesicht mit starker Hintergrundunschärfe > 85mm f/1.8

Könnt auch ein wenig drauf an welche Abstände du haben kannst, grundsätzlich kannst du nur ein 50mm Objektiv nehmen und die Kamera etwas näher oder etwas weiter weg von dir stellen. Offenblende f/1.8 oder besser (kleinere Zahl = besser) möchtest du schon haben wenn du in Innenräumen Filmen möchtest damit der ISO nicht zu hoch wird.

Portrait Bilder

Von 50mm bis hin zu 135mm bewegen sich die gängigen Portrait Brennweiten. Offenblende so viel wie nur geht für das wunderbare bokeh (unscharfe Hintergrund) ich persönlich hab dafür ein 85mm f/1.4

und Bilder von Wasserspritzen einfangen

Das ist eher ein Job für ein Makroobjektiv ... Und viel Licht.

sind Fotos von Tieren

Bei Haustieren gehen die gängigen Portraitobjektive, für Wildtiere brauchst du mehr Brennweite und einen schnellen Autofokus. Eher so ein Sony 200-600mm.

Landschaftsfotos

Könntest du mit dem 50er oder dem 35er auch schon machen, ansonsten so ein schönes 20mm Weitwinkel Objektiv ist so. Hier ist Offenblende zum Glück einmal nebensächlich.

Astrofotografie

Das ist ein eigenes Thema, da brauchst du mehr als nur ein gutes Objektiv für.

Objektiv technisch ist das Samyang 135mm f/2 ein super günstiges Objektiv für den Einstieg, dazu braucht es aber auch noch ein richtiges Stativ, Startracker, naja und Erfahrung und gutes Wetter. Als kleiner Anhalt, mein Staub kostet mehr als das was du als Objektiv in Betracht ziehst und das ist preiswertes Einsteigerlevel für Astrofotografie.

Bild zum Beitrag

Fazit, ich empfehle dir folgendes:
  1. setz deine Prioritäten und entscheide dich für eine gute Festbrennweite mit der du dich erstmal austoben kannst, weitere Objektive kannst du dann kaufen wenn du weißt was du brauchst.
  2. Beschäftige sich mit der Kamera, nur weil du eine Systemkamera kaufst heißt das nicht dass du automatisch professionelle Bilder machst. Im Gegenteil, mit draufhalten und losknipsen wird alles erstmal schrecklich aussehen. Die Kamera nimmt dir im Gegensatz zum Smartphone keine Arbeit ab sondern ist ein Werkzeug weiches von alleine erstmal nix macht.

Wenn du dir einen Zimmermannshammer kaufst kannst du ja auch nicht plötzlich 120er Nägel mit 3 Schlägen gerade ins Holz treiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Technik, Technologie, Fotografie)
mastermind824
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kannst du mir vlt. ein paar Objektive für folgende Vorhaben empfehlen: Youtube Videos die ich von zu Hause aus drehe verwenden, Fotoaufträge machen für einen Laden oder auch ein Restaurant, Portrait Bilder und eventuell Bilder von Wasserspritzen einfangen, wenn man zum Beispiel eine Kugel in ein Glas reinfallen lässt.

mastermind824
Fragesteller
@Krabat693

Habe ich gelesen ja, aber da sind unterschiedliche Brennweiten angegeben deswegen wollte ich nochmal fragen welches Objektiv für die erstmal wichtigen Punkte gut geeignet ist. Also meinst du mit einer 50mm Brennweite kann man für Youtube und Fotoaufträge von einem Portrait oder einem Laden erstmal nichts falsch machen?

Krabat693  19.02.2022, 16:03
@mastermind824

Das war mehr so angedacht "setz deine Prioritäten und schau mir welcher Brennweite du in den meisten Punkten was anfangen kannst" 50mm ist schon sehr universell einsetzbar.

Also erstens passt das Objektiv zwar an die A7III, aber es ist für APS-C (sprich A6000/6100/6400 etc.), also leuchtet garnicht den kompletten Sensor aus. Die passende Version für die A7III wäre diese:

Sony FE 24-105mm 4.0 G OSS ab € 967,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Gegensatz zu Krabat finde ich, dass es an dem Objektiv nichts auszusetzen gibt, das 24-105mm ist kein Reise-/bzw. Superzoom sondern ein moderater Zoom. Bei den Brennweiten wird eigentlich alles gängige abgedeckt. Und Sonys G Serie zeichnet recht scharf. Und man braucht auch nicht unbedingt immer f/1.8 außer man möchte sich auf Portraits konzentrieren. Wenn dir die Kombi zu teuer wird (Vollformat ist halt teuer) solltest du vielleicht eher mit ner APS-C Kamera anfangen.

Allerdings bevor du dich an Fotoaufträge für Kunden ranwagst, würde ich mich erstmal ein paar Jahre mit Fotografie beschäftigen. Oder meinst du ein Bäcker eröffnet sein Geschäft ohne vorher seine Rezepte verfeinert zu haben, sodass er eine gleichbleibend gute Qualität abliefert? Wenn du dich selbst nämlich überschätzt und lieferst dem Kunden irgendne Scheiße ab, spricht sich das ganz schnell rum, und dann ist deine Karriere schneller vorüber, wie du Piep sagen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
mastermind824
Fragesteller

Hey danke dir für deine Antwort. Kannst du mir vlt. noch 2-3 weitere gute Objektive nennen? Wil das Problem ist, dass Objektiv was du mir empfohlen hast ist aktuell auf rebuy nicht verügbar für einen guten Preis. Du hast schon recht und ich werde mich auch erstmal ein bisschen einlernen bevor ich dann etwas für Kunden mache. Meine Photoshop Skills sind aufjedenfall schonmal da.