Welches Objektiv für die Blackmagic 4k?

2 Antworten

aber die brennweite ist noch nicht so ganz klar.

Das ist eher schlecht, sollte man schon wissen.

Welche Stärke passt da? Reicht f2.8 aus oder ist das schon zu Lichtschwach?

Für ne MFT ist das eindeutig zu lichtschwach. Da brauchst du mindestens f/1.8.

Das günstigste was du da findest ist ein Panasonic Lumix G 25mm 1.7

Für größere Lichtstärke wirds sehr schnell teuer. Für die lichtstärksten Objektive mit Autofokus wie das Olympus M.Zuiko digital ED 25mm 1.2 PRO zahlst du 1000€. Ein Zwischending ist die Sigma Contemporary Reihe mit 16mm, 30mm und 56mm und 1.4er Lichtstärke für jeweils um die 300-400€.

Alyx4309
Fragesteller

Erstmal danke für deine Hilfe :) Und sorry das meine Rechtschreibung so schlecht war, habe mit dieser Sprachfunktion vom Google Pixel 6 Pro gearbeitet...Werde diese jetzt nie wieder benutzen 😅

Habe mir paar reviews zu den vorgeschlagenen Objektiven von dir angeschaut...Aber bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich zum Sigma 18-55mm f/1.8 greifen werde, WENN ich die BMPCC4K überhaupt kaufen werde...Das Ding ist ich weiß eigentlich auch das die Kamera nichts für newcomer ist (mancher Youtuber dagegen sagen, dass die Kamera für Beginner geeignet ist...bin dahingehend bisschen verwirrt) aber die Qualität ist halt für so "wenig" Geld, Kinoreif..Auch wenn es sich natürlich empfehlen lässt mit dem manuellen Fokus zu arbeiten kann man ja auch den Autofokus benutzen (also den von dem Sigma, die Kamera hat ja keinen)

Ist der Autofokus aber dann wirklich so schlecht? Und was kann ich dann Aufgrund des nicht so guten Autofokus nicht machen? Im Gegenteil was Kameras mit sehr guten Autofokus machen können...

Sry wenn das zu viele Fragen sind, wäre aber Nett wenn du mir sie beantworten könntest...

Als letztes wollte ich dann noch nach alternativen fragen...z.B. die Fujifilm X-T3 bzw. X-T4 (welche von den beiden lohnt sich mehr? Wenn es okay ist auch noch gerne Objektive vorschlagen...(Zoom, Lichtstark, sehr guter Autofokus)

Sony, Nikon oder Canon gehen auch...

Vielen Dank für deine Hilfe im voraus:

:)

Uneternal  29.12.2021, 04:52
@Alyx4309
Aber bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich zum Sigma 18-55mm f/1.8 greifen werde

Also ich kenne nur das Sigma Art 18-35mm 1.8 und das gibts soweit ich weiß nicht für MFT.

aber die Qualität ist halt für so "wenig" Geld, Kinoreif

Was irgendwelche Youtuber, die sich schon jahrelang mit Filmen beschäftigen an Qualität rausholen und was du im Endeffekt rausholst, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Jemandem der sich halt so gut wie garnicht mit filmen auskennt, kannst du auch eine Kinokamera in die Hand drücken und es kommen trotzdem noch lange keine Kinofilme dabei raus.

Und was kann ich dann Aufgrund des nicht so guten Autofokus nicht machen? Im Gegenteil was Kameras mit sehr guten Autofokus machen können

Objekte verfolgen, gerade in Actionszenen sollte der Fokus schon dort sitzen, wo er sein sollte (z.B. auf den Augen). Sonst ist alles nur unscharf und verwackelt. Oder stell dir vor eine Person läuft auf die Kamera zu, ist aber während dem gehn komplett unscharf und erst wenn sie anhält, findet der Autofokus sie. Da bringt es dir auch nix, wenn das ganze in 4K ist, das sieht dann einfach kacke aus.

Fujifilm X-T3 bzw. X-T4 (welche von den beiden lohnt sich mehr?

Keine von beiden, ich würde eher zur X-S10 greifen, ist günstiger und hat wie die X-T4 einen Bildstabilisator an Bord. Bis auf den Bildstabi und vollausklappbaren Bildschirm unterscheiden sich X-T4 und eine X-T3 auf neuster Firmware eigentlich kaum.

Sony, Nikon oder Canon gehen auch...

Sony A6100/A6400 oder Canon EOS M50 oder M6 Mark II. Anfängergeeignet, günstig und es gibt viele Objektive. Dazu hat Sony und Canon von allen Geräten den besten Autofokus.

Von Panasonic gibt es 10-25 F1.7 Zoom. mit 1850 Euro nicht günstig. Bei 2.8 wird es schwer. bei 24 fps ev. shutter Winkel auf 360° stellen und ISO 3200 oder höher. Evertuell bei 12 Bit RAW in Nachbearbeitung helligkeit hochstellen