Empfehlung für Nikon Objektiv zum filmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es bei der Frage ausdrücklich ums FILMEN geht, halte ich keines der bisher vorgeschlagenen Objektive für sinnvoll. Einzig die kurzen Makros (40mm, 60mm) wären in meinen Augen Alternative.

Beim Filmen (mit DSLR) will man doch vor allem drei Dinge:

a) freistellen (andernfalls wäre ein einfacher Camcorder die bessere Lösung)

b) manuell fokussieren

c) verwacklungsfrei filmen

Freistellen erfordert große Blendenöffnungen und/oder lange Brennweiten. Lange Brennweiten erfordern wiederum Bildstabilisierung. Manuell fokussieren will man, weil das automatische über den Phasen-AF im Liveview äußerst unschön aussieht und im dümmsten Fall im Video zu hören ist.

Keines der bisher genannten Objektive (Außnahme evlt. die Makros) legen besonderen Wert auf manuelle Fokussierung. Bei den anderen sind die Wege recht kurz oder das Scharfstellen vergleichsweise unpräzise.

Für das Filmen würde ich daher auf alte Objektive zurückgreifen, die keinen Autofokus mitbringen. Dort lässt sich wesentlich angenehmer manuell Fokussieren. Abgesehen davon sind sie günstiger, kleiner und - angenehmer Nebeneffekt - die Kamera kann nicht ungewollt an der Blende rumspielen, während man filmt. Die eventuell schlechtere optische Leistung hinsichtlich Detailzeichnung älterer Objektive spielt selbst bei FullHD (~2 Megapixel) keine Rolle. Einziger Nachteil: Bildstabilisiert ist keines dieser alten Objektive - bei einem 50/1.8, 35/2.8 oder ähnlichem sollte das aber egal sein.

Danke für diese qualifizierte Antwort! (:

UWW:

  • Samyang 14mm f/2.8 - ca. 360 EUR - Für mich das beste UWW unter 1000 EUR
  • Tokina 12-24 f/4 - 450 EUR

Immerdrauf/Standard - Objektiv:

  • Tamron 17-50mm f/2.8 - 220 EUR - Gut und Lichtstark - Oben rum sehr wenig Tele.

Normalobjektiv:

  • Nikkor 35mm f/1.8G - 170 EUR - Entspricht ca. dem menschlichen Sehfeld und ist dank seiner Lichtstärke sehr gut für Lowlight-Bilder geeignet. Gute bis sehr gute Abbildungsleistung.
  • Sigma 35mm f/1.4 HSM Art-Series - 700 EUR - Extreme Schärfe und grandiose Abbildungsleistung, die beinahe an ein Zeiss Otus 55mm 1.4 herranreicht. Derzeit das beste 35er am Markt.

Portrait/Makro:

  • Nikkor 40mm f/2.8G - 250 EUR - günstigster Einstieg in die Makro-Fotografie. Nur für Pflanzen brauchbar. Dafür eine „längere Normalbrennweite“ und somit auch für Stereofotografie und ähnliches brauchbar.
  • Nikkor 50mm f/1.8G - 170 EUR - günstigster Einstieg in die Portrait-Fotografie. Aber keine Makro-Linse...
  • Tamron 60mm f/2 - 330 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen aber für Tiere zu kurz - FLUCHTDISTANZ!!!
  • Tamron 90mm f/2.8 - 380 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen und Tiere

Danke dir für diese ausführliche Antwort! (:

http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/produktbereich/filmobjektive-ff-primes/

Jetzt mal ernsthaft: die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner. Gut sind die f4-Zooms der G-Serie, aber schwierig zu fokussieren. Da braucht es schon einen großen Bildschirm und passende Software, um das richtig beurteilen zu können. Als Festbrennweiten empfehlen sich die Linsen von Zeiss, da die rein manuell sind und aufgrund ihrer Konstruktion wesentlich(!) besser manuell zu fokussieren sind. Gerade erst wieder auf der Photokina an meiner D610 probiert.

Aber egal wie Du es drehst und wendest, unter 1000 Ocken läuft da gar nix, teilweise deutlich drüber! Da lohnt die Überlegung, sich zum Filmen tatsächlich eine Super-Videokamera zuzulegen in dieser Preisklasse, denn die SLR ist grundsätzlich auch nicht dafür ausgelegt: bei langen Videosequenzen erhöht sich deren Sensortemperatur so sehr, dass die Videoqualität nach wenigen Minuten drastisch abnimmt - nicht gekühlt halt.

Also, mein Rat: entweder in der Preisklasse, wie Du für das Objektiv auszugeben bereit bist, eine Videokamera kaufen, oder richtig klotzen und eine professionelle DSLR wie eine Nikon D4 oder D5 kaufen (die haben eine aktive Sensorkühlung) mit dazugehörigen Cine-Objektiven wie oben verlinkt. Alles dazwischen ist nur ein Zusatznutzen, aber halt mit Einschränkungen. Für 30-Sekunden-Clips mit statischem Fokus in Ordnung, für alles andere gibt es andere Hardware.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

schau dir mal das nikon 17-55 2.8 an.

Die Standard zoom lens würde ich zum Filmen wohl eher nicht benutzen.