Welches Motorrad für eine 1,85m große Frau?

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Yamaha XJ und der BMW F 800 ?

6 Antworten

Hallo, Bikergrüße schon mal im voraus.

Da ich mich mit gebrauchten Motorrädern nicht auskennen und auch Fehler und Macken nicht sehen würde habe ich mich entschlossen immer neue Motorräder zu kaufen. Klar, der wert sinkt in den ersten 3 Jahren um 40%, aber das ist mir völlig egal, denn ich behalte meine Motorräder ewig und irgendwann verlieren sie kaum noch an Wert.

Mein erstes Motorrad habe ich erst 20 Jahre nachdem ich mein Führerschein gemacht habe gekauft. Obwohl ich eine große fahren durfte ist es eine 125ccm Honda Varadero mit 15 PS geworden, denn das war das Motorrad meines Schwagers.

Da er seine Sachen sehr penibel behandelt habe ich mir auch keine Sorgen gemacht. Ich habe eine Probefahrt gemacht , war zufrieden und habe es ihm abgekauft. Die fuhr ich dann auch gut 5 Jahre. dann wollte ich unbedingt was größeres haben. Da ich keine Ahnung hatte was in Frage kommt, habe ich zunächst mal nach dem optischen ausgesucht. Leider war das ein Reinfall, denn die fuhren sich beschissen. Bei Honda habe ich gleich drei Maschinen zur Probe gefahren und erst beim dritten war ich sehr zufrieden. Es war die Honda Transalp XL700V mit 60PS 2 Zylinder. Die habe ich dann 2009 gekauft und meine 125ccm verkauft.
Die habe ich heute noch und bin voll zufrieden.

Nach meiner Erfahrung zu urteilen macht es keinen Sinn Dir was zu raten, denn erst wenn Du drauf sitzt und damit fährst wirst Du Dich gleich für oder gegen das Motorrad entscheiden. Daher mache ein paar Probefahrten und stelle selbst fest was zu Dir paßt.

Persönlich würde mir auch noch die Triumph Tiger 800 3 Zylinder gefallen. Die würde ich Dir raten mal zur Probe zu fahren. Wenn Dich das typische Pfeifen des Dreizylinders nicht stört wäre es für Deine Größe ideal. Ich fand sie toll, war mir aber nicht schlüssig, ob ich mich an das Pfeifen gewöhnen könnte.

Wenn Du Dir eine gebrauchte kaufst, dann solltest Du unbedingt jemanden mitnehmen der sehr gute Ahnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Biene
Fragesteller

Danke für die Hilfe.
Auf alle Fälle, werde ich einen Kollegen mit mir mitschleppen.
und die Tiger werde ich mal in die Lupe nehmen.
Danke.

Wie hoch sollte der Kilometerstand sein?

Ich würde kein Bike nehmen was 100.000 oder mehr km hat. Im Allgemeinen kommt es aber auf den Zustand an.

Fahrzeugtyp?

Kommt drauf an. Magst du längere und viele Touren, dann eine Tourer. Magst du einfach Cruisen, dann Chopper usw. Allrounder ist ein Naked Bike. Mit den kannst du längere Touren, Cruisen und sportlich fahren und das würde auch von der Größe passen.

Marke?

Das ist egal. Ich benütze als Anfängerbike eine Yamaha MT-07

Modell?

Kommt drauf an, was für eine Art von Motorrad du möchtest.

Baujahr?

Wenn der Zustand gut ist, kannst du dir auch ein Oldtimer nehmen.

1Biene
Fragesteller

Ich würde gerne ein sportlicheres Modell haben.

Wäre eine Supersport und eine Enduro auch für meine Größe geeignet?
Auf alle Fälle keine Chopper.

Hättest du zufällig ein paar mehr Marken Ideen.

MyNameIsMike  21.04.2020, 20:25
@1Biene

Ja, eine Supersportler würde gehen. Du bist genau 10cm größer als ich und bei mir ging es ohne Probleme, obwohl Supersportler von der Sitzhöhe nicht so groß sind, aber du wirst mit 1,85 keine Probleme haben.

Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit KTM (Duke 125) und Yamaha (MT-07) gemacht und fahre mit den Marken mehr als zufrieden.

Hi,

Du bist mir direkt sympathisch 😉

Ich bin noch ein paar Zentimeter größer und passe auf die meisten naked bikes gut drauf. (Reise) Enduros gehen auch.

Ich hab auch schon große Leute auf einer cbr 600 gesehen. Das Mopped wäre mir aber zu klein.

Was möchtest du denn fahren. Auch mal lange tagestouren oder eher so bei schönem Wetter mal etwas durch die Gegend fahren? Oder auch mal längere Autobahn Etappen, dann wäre zumi zumindest etwas verkleidung wichtig.

Aus Erfahrung würde ich auch eher einen etwas größeren Motor nehmen. Es fährt sich einfach angenehmer, wenn man Reserven hat.

Dann kommts auch darauf an wieviel du ausgeben willst.

Ich mag Honda Moppeds habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und bin nie liegen geblieben.

Die neuen Modelle der letzten Jahre habe ich nicht mehr so verfolgt.

Ich würde mich in dem Bereich ab 80ps und 80nm Drehmoment orientieren. Ich würde eher ein Mopped mit mehr Hubraum nehmen, so ab 750ccm aufwärts. Das ist aber auch nur mein Geschmack.

Liebe Grüße

1Biene
Fragesteller

Ahoi.
Das hört man doch gerne, dass man sofort sympathisch ist. ^^
Danke für die Tipps.
hättest du noch einen guten Tipp in welchem Kilometerstand ich beim Kauf Acht geben sollte?

Danke für die Tipps mit dem Hubraum und den PS ^^

skipworkman  23.04.2020, 00:48
@1Biene

Hi 🙂 bei 4 zylinder Motorrädern würde ich sagen, bis 30.000km. Zwischen 20.000 bis 30.000 bekommt man gute Gebrauchte. Hängt natürlich auch etwas vom dem oder den Vorbesitzern ab aber wenn das Mopped gut gepflegt ist, kann man so nicht so viel falsch machen. Gut wäre auch, wenn alle Inspektionen gemacht wurden. Wenn du dir ein Mopped ausgesucht hast, kannst du nochmal schauen, was bei den Kilometerstand dann für Wartungen gemacht sein sollten. Wenn zb Beispiel bei 24.000 die Ventile kontrolliert werden sollen und du die mit 24.500km kaufst und das noch nicht gemacht wurde, kommen mehrere hundert Euro kosten auf dich zu. Manchmal haben einige Modelle auch bekannte Schwächen und dann muss irgendwann mal ein kleines Teil ausgetauscht werden. Das findest du aber raus. Meist gibt es extra Internetforen für bestimmte Motorrädern zb das honda-board wo du solche Infos finden kannst.

Liebe Grüße

1Biene
Fragesteller
@skipworkman

danke danke !!

Nice.
Das mit den Foren wusste ich gar nicht. Danke.

Alles eine Frage des Preises.

Für deine Größe ist eine Straßenenduro gut geeignet. BMW GS(sehr leicht zu Fahren), Ducati Multistrada oder Suzuki V-Strom

1Biene
Fragesteller

Dankeschön.
werde ich mir auf alle Fälle genauer anschauen ^^

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Führerschein 🥰

Wie findest du die Ducati V4 S Corse ? :)

1Biene
Fragesteller

Haha danke.
Die S Corse, ist mir wie soll ich sagen, ein bisschen zu sehr verbaut? Bzw zu Rennfahrmäßig.

Wie ist die Ducati Monster 696?