Welches mopedauto ist das richtige für mich?

2 Antworten

Für längere Strecken, in hügeliger Landschaft und auch im Winter? Das sind gleich drei Dinge, die gegen diese Leichtkraftfahrzeuge sprechen.

50cm² Hubraumbeschränkung bzw. 4kW Leistungsbeschränkung bei Dieselmotoren. Bei 300kg Leergewicht sind diese Autos damit im Verhältnis zum Gewicht nicht einmal halb so gut motorisiert wie ein alter Trabant.

45 km/h Beschränkung ist absolut praxisfern, die Fahrzeuge haben selbst bei astronomischen Anschaffungskosten eine miese Verarbeitung und selbst bei 45 km/h ein beinahe gefährliches Fahrverhalten (AIxams zb. fallen in Tests gern mal um) und die passive Sicherheit wäre schon vor 30 Jahren ein schlechter Scherz gewesen, von der meist nicht vorhandenen Aktiven mal ganz zu schweigen.

Manfred420  27.01.2019, 01:42

ist es nicht ein Hubraum von mehr als 50 Kubikzentimetern oder einer Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von 45kmh sowie maximal 15kw. So sacht jedenfalls der Tüv

Zerohunter223  27.01.2019, 01:54
@Manfred420

Die mit 15kw und ca 20 ps sind für den a1 Schein, mit dem kann man dann 90kmh Autos fahren, sogenannte ellenator bei dem die hinteren Reifen zu 1 wurden.

Fszit: das Auto wurde damit verkehrsunsicherer gemacht und hässlicher.

wollyuno  27.01.2019, 10:24
@Manfred420

super kommentar(voll geil),die liegen noch schneller im graben wie jedes andere fahrzeug

Das ist eine verkehrsbehinderung auf 4 Rädern. Motorleistung haben die alle gleich und das ist sehr wenig. 45 Kmh ist die maximal Geschwindigkeit und man ist überall langsamer, selbst auf 30 Zonen weil viele Verkehrsteilnehmer 50 kmh fahren, bei uns im Dorf rasen die rum. In 50 Zonen wo die oft 60-70 fahren hat man damit keine Chance mitzuhalten und es wird extrem dicht aufgefahren.

Manfred420  27.01.2019, 02:00

nop schau ma nach Ellenator. 20ps und 90 kmh

Zerohunter223  27.01.2019, 02:01
@Manfred420

Dafür braucht man a1, und n a1 Motorrad ist viel besser als ein ellenator, jmd der sich so ein auto kauft, hat einfach zu viel Geld.

Manfred420  27.01.2019, 02:03
@Zerohunter223

ja stimmt mir ist grad aufgefallen das man ja auch mit AM diese Micro Cars fahren kann. Sind ganz nice aber ellenator is besser