Welches mittel gegen Schimmel im Autoteppich?

3 Antworten

Schimmel ist nicht nur unansehnlich und stinkt, sondern kann auch der Gesundheit schaden und Allergien auslösen, wenn er eingeatmet wird. Deshalb wird geraten, ihn so schnell wie möglich zu entfernen.

Es gibt verschiedene Arten von Schimmelpilzen. Während manche weniger schädlich sind, gibt es andere, wie den Schwarzschimmel, die für Menschen sehr gefährlich sind. Nur die Sporen, die in der Luft schweben, einzuatmen, kann schwere allergische Reaktionen verursachen und in manchen Fällen sogar zum Tod führen!

Schimmel wächst in warmen und feuchten Umgebungen und ernährt sich gerne von organischem Material. Und das ist der Grund, warum Schimmel auf allen möglichen Gegenständen wie Büchern, Gürteln, Schuhen, Kleidern und sogar an Wänden und der Decke Ihres Hauses wachsen kann.

Befolgen Sie diese Schritte, bevor Sie Schimmel aus Ihrem Auto entfernen:

● Wenn möglich, parken Sie Ihr Auto dort, wo es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

● Öffnen Sie alle Fenster und Türen und lüften Sie Ihr Auto für mindestens 15-20 Minuten, damit der üble Geruch verschwindet.

● Überprüfen Sie zunächst alle Sitze, unter den Sitzen, Teppiche, das Lenkrad, Sicherheitsgurte, Sitzverkleidung und Seitennähte.

● Tragen Sie eine Maske und Handschuhe, um sich zu schützen.

● Sie können eine alte Zahnbürste benutzen, um große Schimmelpilze zu beseitigen.

● Wenn Sie einen Nass-Trocken-Sauger haben, können Sie damit Schimmelpilze vom Teppich und von den Sitzen entfernen.

Verwenden Sie Weißweinessig, um den Schimmel dauerhaft zu verätzen. Mischen Sie 8 Teile Weißweinessig mit 2 Teilen Wasser und verwenden Sie diese Mischung, um den Schimmel zu entfernen.

Streuen Sie Borax-Pulver über den Sitz oder Teppich und saugen Sie die Oberflächen nach 10-15 Minuten ab.

Verwenden Sie einen Luftentfeuchter, um die Feuchtigkeit aus Ihrem Auto zu entfernen. Sie sollten darauf achten, dass Ihr Auto immer trocken ist.

Außerdem können Sie Teppichreinigungsshampoo und Teppichdampfreiniger verwenden.

Der kommt nicht wieder wenn die Ursache abgestellt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Schimmeltöter von z.B. Mellerud. Aber die basieren meist alle auf Chlorbleiche - also Domestos. Eine entsprechende Konzentration ansetzen draufkippen, verteilen, eine Stunde oder länger einwirken lassen und danach mit dem Wasserschlauch GUT auswaschen.