welches mineralwasser hat wenig mineralsoffe und ist ohne fluorid

6 Antworten

Das Fluorid in Mineralwasser ist nicht "zugesetzt", sondern als natürliches Mineralsalz schon immer dort drin enthalten. Deshalb heißt es ja Mineralwasser.

Wenn du das nicht haben willst, dann kauf ein anderes Wasser, mit einem anderen Mineralstoffprofil.

Fluorid darfst nicht verwechseln mit Fluor! Das sind 2 Paar Stiefel! In der Zahnpaste ist "Fluorid" drin um den Zahnschmelz gegen Karies abzuhärten! Hingegen ist "Fluor" giftig!!!

Ich find´die Trinkwasserfluoridierung ok, nur: Wenn man nur fluoridiertes Wasser trinkt, brauchts keine zusätzlichen fluoridhaltigen Präparate mehr, denn auch hier gilt: Allzuviel ist ungesund. :)

Leider ist Fluorid auch giftig. Im Gegensatz zu Chlorid (z.B. aus Kochsalz) erfüllen Fluorid-Ionen keinen sinnvollen Zweck in unserem Körper, können aber störend bis giftig wirken.

Die vielbeworbene Härtung des Zahnschmelzes ist nicht wirklich belegt. Mittlerweile geht man davon aus, dass Fluoride nur deshalb gegen Karies wirksam sind, weil sie eben giftig sind und die Karieserreger (Streptococcus mutans) abtöten. Ein Biozid also. Man könnte ebensogut die Zähne mit Schnaps putzen.

Sinnvoller wäre wohl eher Grüntee.

@ArchEnema

Dann habe ich anscheinend 25 Jahre lang in meinem Beruf den mir Anvertrauten das Falsche pepredigt!

@Gina02

Das kommt darauf an, was du ihnen gepredigt hast. ;-)
Dass Fluoride irgendwie gegen Karies schützen ist erwiesen. Wie sie das tun ist weniger klar.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/kariesschutz-fluorid-schuetzt-anders-als-gedacht-a-735237.html

Natriumfluorid ist eben doch deutlich giftiger als Natriumchlorid. Fluoride verursachen in allen Zellen unseres Körpers oxidativen Stress (Gegenmaßnahme: Rotwein - kein Witz ;-)), bei Überdosierungen wird die Knochenbildung sogar gestört und die Zähne werden braun und zerbröseln. Nicht unbedingt toll.

Soweit du den dir Anvertrauten fluoridhaltige Zahnpasta empfohlen hast, hast du ihnen wohl nichts falsches erzählt (ich nehme trotzdem eine andere). Aber systemische Fluoridgaben ("Fluoretten" o.ä.), wie sie heutzutage noch von vielen Kinderärzten empfohlen werden, sind sehr kritisch zu sehen. Zumal Studien zeigen, dass das den Zähnen nicht wirklich was bringt - es überwiegt also die Giftwirkung.

Huhu

Wegen dem Fluoid weiß ich nicht, aber Billigmarken wie 'Ja!', 'Gut und Günstig' und das von Aldi haben wenig Mineralstoffe.

suche im getränkemarkt schon länger so ein wasser

Das finde ich erstaunlich. Ich habe hier drei verschiedene Marken Wasser stehen: Odenwaldquelle, Germania Brunnen und Azur. Ich habe nicht mal darauf geachtet, was alles drinnen ist und in keinem ist Fluorid enthalten. Ich würde nochmal genauer schauen.