Welches metall färbt nicht ab?

2 Antworten

Nickel kann Allergien auslösen und ist nicht empfehlenswert. Zink kann durchaus mit der Haut reagieren und generell sind Beschichtungen nicht zu empfehlen, da der Schmuck nicht lange schön aussieht.

Am besten du nimmst Schmuck aus (rostfreiem) Edelstahl auch Chirurgenstahl genannt. Das ist günstig und gleichzeitig das robusteste Material was man als Schmuck überhaupt tragen kann. Allerdings gibt es hier nicht immer so viele Varianten. Besonders grazilen Schmuck findet man aus Edelstahl kaum.

In seltenen Fällen reagieren manche Leute etwas auf Silber. Das ist aber wirklich sehr selten. Es ist auch sehr günstig und gut für Allergiker geeignet. Hier sind fast alle Formen denkbar. Das Silber kann aber mit der Zeit etwas anlaufen, was man aber recht einfach wieder reinigen kann.

Und dann gibt es natürlich noch Gold-, Platin- oder Palladiumlegierungen. Diese sind aber recht teuer.

Auch gibt es Schmuck aus Gummi/ Kunststoff, Stein, Holz, Hartmetall/Tungsten, Bernstein, Perlen, Glas,... die alle nicht abfärben.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf die Haut wirkt sich z.B., 925 Sterling Silber nicht aus