Welches Mainboard?

1 Antwort

Hallo Gunter,

Nimm einfach ein B660, von Asus, MSI oder Gigabyte.

Die sind alle nahezu gleich gut.

Falls Du auch übertakten willst, musst Du ein Z690 nehmen.

Gunter1992
Fragesteller

Ich habe zwar nicht wirklich vor zu übertakten, aber will mir die Option dennoch erhalten. Welches Z690 Modell wäre denn da am besten? Die Preise sind ja schließlich ziemlich unterschiedlich.

GandalfAwA  24.03.2022, 18:13
@Gunter1992

Hallo Gunter,

Wenn Dir stabile 144 FPS ausreichen, musst Du nicht übertakten, das schafft der 12600 locker auch so.

Die Mainboards haben keine nennenswerte Unterschiede, ich würde dieses hier nehmen, weil das vom Preis her angemessen ist. 😊

Gunter1992
Fragesteller
@GandalfAwA

Umso mehr desto besser oder nicht? xD
Gibt es auch ein Z690 Mainboard, das auch optisch gut ist also RGBs und so hat? Oder vielleicht eine Webseite, wo ich alle Variationen sehen kann, damit dann das für mich schönste und preiswerteste aussuchen kann?

GandalfAwA  24.03.2022, 18:18
@Gunter1992

Klar, gehe auf Mindfactory.de und suche oben in der Leiste nach "Z690 Mainboard"

PS: Ich rate nur von AsRock ab, ich finde deren Qualität ist nicht ganz so gut, insbesondere auch was das Bios betrifft.

GandalfAwA  24.03.2022, 18:21
@Gunter1992

PPS: Hier, nimm das hier: MSI MEG Z690, das hat sogar überall Kühlrippen, man kann doch ruhig mal etwas mehr investieren, oder? 😂 😂

Gunter1992
Fragesteller
@GandalfAwA

Joar das ist doch ein solider Preis und auf jeden Fall die 800€ wert würde ich sagen, danke für den Tipp xD

GandalfAwA  24.03.2022, 18:26
@Gunter1992

Eins ist mir noch eingefallen, die teuren Z690 können teilweise schon den neuen DDR5 RAM aufnehmen.

mit DDR5 RAM hast Du so 5-10% mehr FPS in den Spielen, aber nur wenn Du die Details im Spiel runter stellst, damit die Grafikkarte nicht bremst.

https://www.youtube.com/watch?v=H5dGGteMSmw