Welches Linux würde ihr mir empfehlen?
Hallo,
Ich bin am überlegen ob ich nicht Linux installieren soll. Weil mit Windows habe ich zur Zeit nur noch Probleme. Meine Sorge ist nur, sollte ich Linux installiert haben, das dann vielleicht Programme darauf nicht mehr kompatibel sind. Oder meine Geräte zb. Drucker.
Würde alles so funktionieren wie auf Windows, dann wäre Linux für mich eine Alternative.
8 Antworten
Ist eine berechtigte Sorge, kann passieren. Du kannst Linux-Betriebssysteme auch erst mal in einer VM oder als Live-Boot testen. Beide Varianten erlauben es dir, Linux auszuprobieren, ohne es fest auf deiner richtigen Festplatte zu installieren. Natürlich gibt es aber auch Einschränkungen (VM-Performance, Live-Boot persistente Daten). Linux Mint wird oft für Anfänger empfohlen, das ist darauf ausgelegt, dass es auch für Anfänger nicht zu kompliziert sein soll.
Moderne Netzwerk Drucker sollten allerdings kein Problem sein, und Microsoft Office im Web ist auch mittlerweile ganz okay. Bei anderen Programmen müsstest du einfach ausprobieren.
. Meine Sorge ist nur, sollte ich Linux installiert haben, das dann vielleicht Programme darauf nicht mehr kompatibel sind.
Dann schaust du zuerst einmal welche Programme nicht mit Linux kompatibel sind, suchst dir Alternativen und wenn es keine passenden gibt, gibt es immer noch als Ausweichmöglichkeit "Wine" mit dem du eine Windows-Umgebung simulierst.
Oder meine Geräte zb. Drucker.
Die sollten unter Linux ebenfalls problemlos laufen, meine Drucker laufen unter Linux problemlos, auch ohne Herstellersoftware/-treiber.
Welche Linux Variante genau dir zusagt, lässt sich so nicht sagen. Schau dich um was es gibt, welche Einsteigerfreundlich sind welche dir auch optisch zusagen.
Mir hat damals keiner Debian als Einstieg empfohlen, hab es trotzdem gemacht und bis heute nicht bereut.
Weil mit Windows habe ich zur Zeit nur noch Probleme.
Anrufer: "Ich habe Windows".
Support: "Ja, und?"
Anrufer: "Ich habe ein Problem."
Support: "Das sagten Sie bereits."
Meine Sorge ist nur, sollte ich Linux installiert haben, das dann vielleicht Programme darauf nicht mehr kompatibel sind.
Dafür bräuchten wir eine Liste an Programmen, die du so nutzt! :D
Programme wie Firefox, LibreOffice und so weiter funktionieren direkt unter Linux. Manchmal muss man eine Alternative finden. Spiele sind teilweise ein Problem, vor allem, wenn sie Anticheat-Malware brauchen.
Oder meine Geräte zb. Drucker.
Da habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Das klappt meist problemlos.
Was hast du denn konkret für Geräte?
Linux-DistributionIch empfehle gerne Solus Plasma oder Fedora KDE. Da gibt es aktuelle, aber trotzdem stabile Software und der Paketstand wird vernünftig gepflegt. Das bekommen gerade die debian-basierten Systeme wie Ubuntu nicht hin und dann hat man Software, die mehr als 2 Jahre alt ist, was digitale Steinzeit ist.
Linux funktioniert in vielen Dingen anders als Windows. Du solltest da auf jeden Fall ne Eingewöhnungsphase mit einplanen. Und du wirst auch Fragen haben, zu denen es aber ne sehr aktive Community gibt.
Und ja, Windows Programme, Peripherie und Treiber funktionieren teilweise nicht so einfach. Für manches wird man sich besser was anderes suchen. Und manches kann man über Umwege wie Wine zum Laufen bringen. Aber das Gelbe vom Ei ist es mMn nicht.
Mir wurde immer wieder gesagt, wenn ich Windows möchte, sollte ich bei Windows bleiben. Und zu dem Schluss bin ich nach ein paar Jahren testen auch gekommen. Aber trotzdem lohnt es sich es auszutesten, denn es kann ja gut sein, dass einem Linux besser gefällt.
Ich würde zu Kubuntu raten. Das ist Ubuntu mit einer Windows ähnlichen Benutzeroberfläche. Und es bringt alles wichtige eigentlich schon mit.
Du solltest erstmal eine Live Version ausprobieren ich persönlich benutze auf einen meiner Notebooks Ubuntu
Habe deine Programme verfügbar sind musst du natürlich überprüfen einfach mal etwas googeln jedoch sollte man sich da ein wenig Übung zulegen in Linux ist der Einsatz der Konsole hier und da eben noch nötig nicht alles funktioniert zur komfortabel wie in Windows
Externe Geräte wie z.b einen Drucker können Probleme machen besonders Geräte die eine eigene Software benötigen dafür oft Anlagen die mit einer Software gesteuert werden Kopfhörer Maus Tastatur dort sind häufig die gängigen Hersteller immer noch nicht bereit eine Linux Variante rauszubringen
Für mein gaming PC wäre es z.b keine Option weder für meinen Lenkrad gibt es die Software noch für meine Tastatur noch für meine Maus oder mein Headset aber auch zum Beispiel mein heißgeliebtes Stream Deck was mir im Alltag so behilflich ist funktioniert unter Linux nicht richtig da die Software dort offiziell ebenfalls nicht verfügbar ist
Informiere dich vorher also genau welche Geräte willst du damit betreiben und welche Programme am besten googelst du einmal jedes Gerät ob du Treiber oder die benötigte Software findest für Linux
Dieses Kommentar werde ich nicht weiter kommentieren weil es an Unwissenheit und gefährlichen halbwissen nur so strotzt und ganz nebenbei noch voller Vorurteile und Rassismus steckt
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten
PS die Alternative die du gerade zu Linux empfohlen hast für Gamer nutzt Linux als betriebssystem aber wie immer null Ahnung viel Meinung und die dicke Klappe aufmachen
Und um es noch zu ergänzen es waren nur Beispiele aber was will ich von jemanden wie die erwarten ebenfalls funktioniert unter Linux nicht mein 3D Drucker mein elektronisches Mikroskop die update software für mein KFZ auslesegerät funktioniert leider auch nicht auf Linux
Aber hauptsache man muss die Klappe aufreißen ohne Ahnung zu haben und alles mal über einen Kamm scheren und Hass über gaming verbreiten das Problem ist einfach dass Linux nicht relevant genug ist für viele Hersteller ihre Software da drauf anzubieten Hardware wie unter anderem auch für gaming benutzt wird aber ich bin mir ziemlich sicher dass du auch eine Tastatur benutzt und eventuell ein Headset welches eine optimierungssoftware enthält weil man ja doch mal Musik hört oder ist das auch schon lebensverschwendung
Beim gaming liegt das Problem meist in der DirectX Schnittstelle was man mittlerweile umgehen kann und gaming ist für Linux sehr wohl gedacht jede spielekonsole mit Ausnahme diese von Microsoft nutzen Linux Spiele Lauf unter Linux sogar performanter sofern sie darauf optimiert werden und man nichts emulieren muss wo wieder die fehlende Schnittstelle ins Spiel kommt
Treiber sind seit heute gehört ja sehr wohl ein Problem Intels neue CPUs die selbst unter Windows 10 nicht voll ausgenutzt werden können haben auch bei Linux hier und da Probleme Nvidia grafiktreiber ebenfalls und ja ein Video Grafikkarten kann man für mehr Nutzen als für gaming es gibt einen Grund warum gaming nur noch ein geringer Prozentsatz für Nvidia ist
In Zukunft würde ich dir empfehlen weniger Hass weniger Vorurteile und ein wenig Ahnung haben wenn du antwortest
Dein 3d drucker funktioniert nicht!? bullshit die meisten slicer sind auch unter Linux lauffähig , auch über USB laufen due meisten Boards unter Linux da hier eh nur zumeist irgendwelche ch340 oder ftdi clones auf den Drucker Boards verbaut sind , auch cad ist keine große Kunst unter Linux via Blender ,openscad , freecad etc hier sitzt dann wohl eher der Fehler mal wieder vor der Hardware , dumm nur dass du hier nun wohl an jemanden geraten bist der 3d druck , cnc etc seit über 15 jahren zu seinen Hobbys mitunter zählt ..soviel also dann nur einmal dazu von wegen keine ahnung haben und klappe aufreißen..
Hass auf Gamling!? Wohl eher weniger da mich der Schwachsinn in meinem Leben nicht wirklich tangiert , und mir schlicht und ergreifend dazu meine Lebenszeit einfach zu schade ist zumeist , wenn ich jedoch mal dass Bedürfnis verspüren sollte mich solch einem sinnlosen hobby hinzugeben wird einfach die series X angeschmissen im Wohnzimmer sich's auf der Couch bequem gemacht und ordentlich in 4k auf einem 72" TV gezockt
Was meine Tastaturen und co anbelangt auch weitaus daneben getippt , cordless cherry mouse und Tastatur ohne jegliche rgb Kirmes und schnick schnackbin einem edlen Edelstahldesign da brauchts ganz gewiss keine sinnlose bloatware für vom hersteller um damit vernünftig ARBEITEN zu können
games für Linux optimiert !? wieder geistiger dünnstuhl den du hier von dir gibst , weswegen setzen dann die meusten games wohl auf DirectX dass es so nur von m$ unter Windoof gibt !? weswegen läuft dann wenn dem so wäre dein Gammlingschrott nicht wie du selbst sagst einigermaßen vernünftig unter einem unix/linux bassierten os!?
Treiber für eine CPU !? Selten so etwas dämliches gehört , insbesondere unter Linux da hier die meiste Treiber wie bereits erwähnt im Kernel in Form von Modulen integriert sind , auch schaffe ich es regelmäßig meine Intelkisten zu 100% auszulasten , leider..Aber Ich Arbeite eben auch mit Meinen Workstations und habe zich VM's etc zumeist am laufen und Spiele nicht nur den halben Tag Furznei etc
Also dass nächste mal wohl besser aufpassen wem du versuchst mit deinem halt losen Schwachsinn ans Bein pinkeln zu wollen und zu bezichtigen er hätte ja keine Ahnung , dies ist unsbesedann gefährlich wenn msn selbst ein *cknoob ist ohne jeglichen Plan
Treiber für eine CPU !? Selten so etwas dämliches gehört , insbesondere unter Linux da hier die meiste Treiber wie bereits erwähnt im Kernel in Form von Modulen integriert sind , auch schaffe ich es regelmäßig meine Intelkisten zu 100% auszulasten , leider..Aber Ich Arbeite eben auch mit Meinen Workstations und habe zich VM's etc zumeist am laufen und Spiele nicht nur den halben Tag Furznei etc
Bevor du jetzt wieder bullshit schreibst ja für die neuen Prozessoren damit die Treiber richtig funktionieren können muss betriebssystem einiges angepasst werden das liegt mit der neuen Architektur von Intel zusammen auch bei AMD war es nötig als der 3D Cash eingeführt wurde das passierte damals bei Windows 10 per Update man musste damals auch einen neuen chipsatztreiber installieren damit das funktioniert
Nur weil Treiber mitgeliefert werden heißt es nicht dass es optimal der Treiber sind und alle Funktionen deiner Hardware optimal genutzt werden können Windows hat auch für das meiste einen basic-treiber nutzen sollte man den trotzdem nicht 😘
Wieder hast du viel Mist verzapft wenig Ahnung ich wünsche dir einen schönen Abend und schnapp dir ein Buch und lerne etwas dazu
Und hübsch wie du das mit dem gaming jetzt schnell ignorierst weil du merkst dass du keinen Plan davon hast und feststellen musst das fast alle Konsolen Linux nutzen also guter Tipp Linux ist nicht für Gamer lieber zu den Konsolen
Habe einen schönen Abend
Ich viel Mist verzapft !? du bekommst es doch scheinbar noch nicht mal gebacken deinen ollen plastikschmelzer obwohl sämtliche Tools etc auch unter Linux verfügbar sind ans laufen zu bekommen
sektsan auch nur faas ich beu meinen aktuellen intel Workstations auch um meine CPUs komplett vernünftig ausreizen zu können irgendwas fricjekn musste mit "treibern" etc
zudem ignoriere hier garnichts mit gamling etc , du bist doch hier eher der jenige der scheinbar zu viel Rasenschnitt konsumiert und es aufgrund dessens noch nicht mal mehr merkt welch Schwachsinn er von sich gibt sry dafür
"weil du merkst dass du keinen Plan davon hast und feststellen musst das fast alle Konsolen Linux nutzen also guter Tipp Linux ist nicht für Gamer lieber zu den Konsolen" insbesondere dieser Schwachsinn hiermit wiedersprichst du dir wie in jedem deiner postings selbst
also echt eventuell mal besser Hilfe suchen oder vjn dem Zeug was du scheinbar konsumierst entweder weniger nehmen oder mehr aber hier stimmt wohl deine Dosierung gewaltig nicht mehr
sollte ich dich fälschlicherweise bezichtigt haben irgendwelche berauschenden Substanzen zu konsumieren so tut es mir natürlich leid und ich würde dir anraten wollen schleunigst einen Psychologen und oder Neurologen aufzusuchen , denn hier stimmt wie bereits erwähnt wohl etwas ganz gewaltig nicht mehr bei dir
wie dem auch seih alles gute und gute Besserung
Aber viel war ja alleine schon nicht von dir zu erwarten als ich den nickname nur gelesen hatte ,
sektsan auch nur faas ich beu meinen aktuellen intel Workstations auch um meine CPUs komplett vernünftig ausreizen zu können irgendwas fricjekn musste mit "treibern" etc
Sorry aber diesen Text kann man nicht entziffern bin selbst ich mit meiner schlechten Rechtschreibung mich schon beschweren muss
Du scheinst anscheinend nicht genügend Bildung oder Niveau zu besitzen vielleicht bist du auch ein bisschen hängen geblieben irgendwo aber du scheinst ohne persönliche Angriffe ja nicht auszukommen
Natürlich hat Linux standardtreiber was hat jedes betriebssystem denn sonst würde ohne eine treiberinstallation nicht funktionieren was ist das grundeinmaleins
Du kannst z.b auch für eine aktuelle CPU Windows 7 benutzen das funktioniert Windows 7 wird sich einen halbwegs passenden Treiber suchen und das System läuft es läuft aber nicht gut da die Treiber nicht auf die spezielle Hardware angepasst sind funktionieren z.b die effizienzkerne der neuen Intel CPUs nicht diese funktionieren selbst unter Windows 10 nicht richtig weil dafür das betriebssystem angepasst werden musste
Nur weil ein Treiber prinzipiell funktioniert heißt es nicht dass dieser Treiber dafür optimiert und empfohlen ist mein 3D Drucker wird auch z.b von Windows sofort erkannt und wäre theoretisch einsatzbereit aber eben nur bedingt erst wenn ich den Treiber installiere mit der Software die beilegt kann ich alle Funktionen voll nutzen und sogar noch Eingriffe tätigen während des druckvorgangs
Rein funktionieren würde er unter Linux auch nur eben dort nicht mit allen Funktionen da die vom Hersteller spezifische Software nicht für Linux angeboten wird das hat nichts damit zu tun dass man zu dumm ist eine 3D Drucker ans Laufen zu bringen wie du in deiner Arroganz behauptest weil du keinerlei Respekt hast sondern einfach daran dass der Hersteller die Software für Linux nicht anbietet ich könnte natürlich tritt Software benutzen würde dann aber auf erwähnte Features verzichten und das möchte ich nicht
Aber viel war ja alleine schon nicht von dir zu erwarten als ich den nickname nur gelesen hatte
Und wiedersehen wir wieder nichts als Rassismus geh zu deine nazifreunden da kannst du deinen Rassismus ausleben
liegt eben aber auch daran eventuell das linux sich erstmals an wirklich mit ihren System arbeitende Menschen richtet und von Haus aus nie dafür gedacht war für irgendwelchen kinderkram in form von Gammling aeh gaming etc
wer seine Lebenszeit mit solch einem sinnlosen unterfangen meint vergeuden zu müssen wäre hier wohl mit einer Spielekonsole besser bedient..
was due Hardwareunterstützung an sich anbelangt so brauchst du auch keine expliziten "Treiber" wie unter windoof zumeist extra installieren da diese bereits in den meisten fällen im jeweiligen Kernel eingepflegt sind , somit entfällt dieses lästige prozedere und die meiste Hardware wird nativ ohne groß erst irgendetwas zu installieren unterstützt