Welches Linux ist das beste für Linux Anfänger bzw Windows Umsteiger?

5 Antworten

Schau mal bei Zorin OS vorbei https://zorinos.com/. Zorin OS bewirbt sich als Distribution für Umsteiger. Auch Linux Mint ist sehr gut geeignet für Umsteiger. Beide haben einen Windows ähnlichen Desktop.

Ubuntu würde deine Anforderungen zwar auch erfüllen, allerdings müsstest du dich da an eine neue Desktopumgebung gewöhnen.

Bei Ubuntu hat man aber auch den Vorteil, dass diese Distribution sehr weit verbreitet ist und man eine hohe Chance hat, im Internet Lösungen für eventuelle Probleme zu bekommen. Da gibt es z.B. das Portal ubuntuusers.de, bei dem auch ein Forum und ein eigenes Wiki dabei ist.

Woher ich das weiß:Hobby
maplo22
Fragesteller

Wo findet man das Download von zB Linux Mint bin auf der HP von Linux mint aber da bin ich etwas überfordert 😂

vb2010user  15.04.2020, 18:50
@maplo22

Wieso bist du da denn überfordert😂? Ist doch total einfach.

Geh auf linuxmint.com und oben rechts auf "Herunterladen". Und dann suchst du dir entweder die 32-Bit oder die 64-Bit Version bei Cinnamon aus (Computer ab Windows 7 können eigentlich schon 64-Bit. Alles darunter ist meines Wissens oft nur 32-Bit fähig. Musst du ausprobieren). Bei der Cinnamon Version ist der Desktip ziemlich Windows ähnlich.

Deine Anforderungen werden von nahezu jeder Linux Distribution erfüllt. So mal als Tipp Ubuntu oder MX Linux.

Gerade MX läuft bei mir auch auf schwächerer Hardware noch ausreichend flüssig.

Es gibt ja so viele Distributionen und Flavors, da fällt die Auswahl schon schwer, dass kann ich nachvollziehen. Für den Anfang kannst du mit irgendeinem Debian-Derivat wie Ubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Linux Mint, oder auch Bodhi Linux anfangen, wenn du dich erstmal eingewöhnen willst. Wenn du natürlich gleich richtig hart „profimäßig“ loslegen willst, dann nimmst du Arch. Aber egal, wie du dich entscheidest, hilft dir der Befehl „man man“ 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe Linux mint auf einem Uralt Rechner laufen. Ist recht einfach zu bedienen und selbst auf ner alten Gurke läuft es recht gut. Surfen und Office ist damit gut machbar. Bei uns wird der Rechner hauptsächlich als Multimedia PC genutzt wenn wir mal Partys feiern. Und dafür war es mir nicht wert n Windows mit Lizenz zu erwerben. Linux ist keine schlechte Alternative zu Windows. Hatte auch schon Ubuntu, welches auch nicht schwer zu bedienen ist. Viele distributionen sind glaube ich eher Geschmackssache. Aber bin, was Linux angeht auch noch Anfänger. Aber mit den beiden habe ich gute Erfahrungen. Würde sagen du testest dich mit den live Versionen einfach mal durch, bevor du es fest installierst, so hab ich das gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linux Mint, Ubuntu und Pop OS (basiert auf Ubuntu), sollten ganz gut sein für Anfänger. Falls du mal lust aus ein Distro Quiz hast...

https://distrochooser.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent