Welches Land eignet sich um im Alter auszuwandern?

7 Antworten

Es eignet sich das Land, in dem du von deiner Rente leben kannst, dessen Klima und evtl. politische Ausrichtung dir zusagt, - falls ausserhalb Europas - dessen Einwanderungskriterien du erfuellst und dessen Sprache du wengistens so beherrschst, dass du bei wichtigen Angelegenheiten auf keine dubiosen "Uebersetzer" angewiesen bist.

Das kann keiner so pauschal sagen, denn es kommt darauf an zu welcher Zeit man auswandern will. Solltest Du z.B. erst 40 Jahre alt sein und als Rentner auswandern möchtest, müßtest Du noch mindestens 25 Jahre darauf warten.

Wie es dann in den einzelnen Ländern aussieht kann Dir hier keiner voraus sagen. Du siehst ja, was zur Zeit auf dieser Welt los ist.

Wir sind 2010 in Rente gegangen und wohnen seit 2015 in Südspanien. Wir fühlen uns wohl hier und Andalusien ist für mich kulturell der schönste Teil Spaniens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thailand steht bei den Rentnern immer noch hoch im Kurs. Da gibt es mittlerweile schon deutsche Exklaven. Das Leben ist preiswert, es ist warm und eine pflegerische Betreuung kann man sich ggf. auch noch leisten.

In Europa geht der Trend da in Richtung Ungarn und Bulgarien, wenn die Rente klein ist.

Prinzipiell jedes, allerdings sollten gute Grundkenntnisse in der jeweiligen Landessprache gegeben sein, man möchte ja dann auch am Alltagsleben
teilnehmen.

adelaide196970  25.07.2023, 12:16

mit der Sprache hast du Recht, aber es eignet sich für Rentner absolut nicht jedes Land. Vor allem nicht dann, wenn die Rente klein ist.

Hallo,

als erstes mal der Deutsprechige Raum, dann andere EU Länder

adelaide196970  25.07.2023, 12:13

dort ist es finanziell kaum besser

MeisterShiva  25.07.2023, 12:16
@adelaide196970

Das war auch nicht die Frage. 😉 Zum Unsiedeln ist es leichter, weil alle EU Länder relativ gleich sind