Welches Ktm exc (Baujahr) findet ihr am besten.Ist ein Bj besonders gut,schlecht,und welches findet ihr optisch am schönsten.Bin 16 und hab jetzt den a1.?

4 Antworten

Die beste EXC für klassische Endurowettbewerbe ist die 350er, für ExtremEnduro die 300er 2t. Für Crosscountry taugen sie beide. Da hat man mit ner  450er aber auch gute Chancen.

Die beste zum Endurowandern ist Geschmackssache, alles nur ned die 125er, die taugt für nix außer Juniorcup wo man nix anders fahren darf.

Und die beste EXC für Alltag und Straße: VERGISS ES! Rennsportgeräte gehören nicht auf die Straße und funktionieren da auch nicht.

also ich komme aus dem MX bereich- da  ist man mit der EXC falsch.

Die EXC gehört in den Endurosportbereich- weil man ein sportgerät mit strassenzulassung braucht.

meine Persönliche meihnung:  Du hast den A1 führerschein und da ist die EXC totaler blödsinn. die ist mit nur 5,6 ps zugelassen und jeder roller überholt dich. Sie hat kein Lenkerschloss und kein Zündschloss. es kann also jeder damit rumspielen und du musst dicke ketten mitnehmen damit du sie abstellen kannst. aber das ist nicht das einzigste. die EXc ist ein Sportgerät und hat teure wartungsintervale. alle 5 bh=getriebeoelwechsel ,  alle 20-30 bh kolbenwechsel , alle 80 bh pleulwechsel- alle 100 bh motor komplett neu lagern ( nur mal einiges von den vielen sachen ) .   sie verbraucht viel sprit und fährt sich auf der strasse grotten schlecht.

viele sagen " ich nehme die drossel raus " aber dazu musst du wissen, das die polizei nicht blöd ist und sobald die eine ktm sehen, fahren die auch hinterher. da sie da fast sicher sein können immer was zu finden. ( da ja jeder gerne offen fahren will ) . und dann wirds teuer

NilsSchrader
Fragesteller

Ok,danke erstmal.Na toll,hab mich schon auf sie gefreut.Ich liebe das design.Also ich würde damit schon oft strasse fahren (touren und schule ) aber auch oft offroad.Also du meinst sie taugt nur für wettbewerbe? Welche Ktm könnteste mir sonst empfehlen(sollte schon im design enduro/sumo sein.Danke

Effigies  16.08.2015, 19:36
@NilsSchrader

Wenn du offroad fahren willst und nur einen A1 Führerschein hast is KTM aus dem Rennen. Die bieten schon sehr lange nichts mehr für Jugendliche an.

Wenn du ne Karre willst die absolut Alltagstauglich ist aber im Rahmen der zulässigen 15PS auch das bestmögliche im Gelände leistet, mußt du mal bei Rieju oder Beta  rein schauen.

Beta bietet mit der  RR125LC ein Mopped an das vom Fahrwerk so nah wie es innerhalb des Budget¹ machbar ist an den Sportmodellen dran ist, aber mit einem alltagstauglichen Motor   von Yamaha-Minarelli²  und einer alltagstauglichen Ausstattung ( Zündschloss, Beifahrersitz, Licht usw).  Wirklich tolles Mopped. Rieju hat mit der Marathon 125 cross was sehr ähnliches im Angebot.

(1) ein Leichtkraftad kann sich am Markt für jugendliche Einsteiger nicht behaupten wenn es merktlich über 4500€ kostet. So viel Geld haben Fahranfänger einfach nicht. Da gäbe es zu wenig Kunden als daß sich das rentieren würde. KTM hatte es mit der 125 EXE, einer Leichtkraftradversion der EXC mal versucht. War ein ziemlicher flopp. Eine Sportenduro wie die EXC kostet weit über 7000€

(2) der Motor ist in einer fast gleichen Version auch in der Yamaha WR und YZF drinnen.

Vom aussehen her ist meiner meinung nach baujahr 2008 - 2011 und 2015 am schönsten und am brsten find ich die 2017er

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi,

das merkst du auch am Preis, eine KTM EXC 125 kostet 7.500 Euro. Damit wär es das teuerste Mopped.

Die EXC ist ein Wettbewerbsmodell und gebaut um Pokale zu gewinnen.

Alle 15 BEtriebsstunden darfst du Inspektion machen.

Die groben STolleneifen taugen nur was fürs Gelände, auf Asphalt hast du da einfach den falschen Grip.

Kauf dir lieber eine Yamaha WR 125 oder KAwasaki KLX 125 oder was von BETA. Und wenn du unbeidngt was in orange haben willst, hast du von KTM eigentlich nur die Duke 125.

Effigies  16.08.2015, 16:16

Wen du alte Antworten in neue Fragen kopierst muß du sie auch anpassen.  Passt die Antwort überhaupt nicht zur Frage wirkt das irgendwie dümmlich..... so als könntest du nicht lesen.