Welches kleine 'Alltagswissen' habt ihr, was andere nicht haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer verpacktes Wasser kauft, bezahlt primär die Flasche und nicht den Inhalt. Leitungswasser unterliegt zudem strengeren Richtlinien als das Wasser aus der Flasche. Man kann also Geld und Schlepperei sparen, wenn man das Wasser aus dem Hahn trinkt. Ein Wasserfilter lohnt sich deutlich mehr, wenn einem das Wasser wegen des Härtegrades nicht schmeckt.

Ich arbeite viel im rechtlichen Raum, weshalb ich das Gesetz besser verstehe wie viele andere. Was sind Rechtfertigungsgründe, was Entschuldigungsgründe, wie ist eine Straftat aufgebaut usw

Und ich kenne die Bedeutung des Wortes Grundsätzlich.

Viele denken, das heißt das man etwas ausnahmslos tut. Es ist jedoch genau das Gegenteil. Grundsätzlich bedeutet es gibt Ausnahmen

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Sicher gibt es viele Menschen, die über das gleiche kleine Alltagswissen verfügen wie ich.

Aber einige Kniffs beim Kochen würden sicher gerne einige von mir abgucken. Auch kann ich einen Gabelstapler fahren und weiß, wie man damit Paletten mit Getränken sicher vom LKW ablädt. Und wie man Kinder für den gelungenen Umgang mit Holz begeistert, kann man sich von mir auch abschauen.

0 Kelvin sind gleich -273,15°C

Die bisher kälteste (und natürlich bedingte) gemessene Temperatur liegt bei -270°C.

Also ist 0 Kelvin (derzeit) nicht erreichbar.

Das weiß ich aber auch nur, weil ich vorher wegen einer Fragestellung auf gutefrage.net recherchieren musste, wo es um Kälte ging.

😂😂😂

Woher ich das weiß:Recherche

Neben meiner Lebenserfahrung, aus der ich vieles ableiten kann (etwa weil ich aus Erfahrung raus weiß, dass gewisse Dinge einfach funktionieren) habe ich viel scheinbar unnützes Wissen aller Art zu bieten, das aber dann doch am Ende irgendwo wieder Sinn macht. Auf der Arbeit habe ich einen Kollegen, der genauso "verrückt geschichtsaffin" ist wie ich - wir treiben es immer mal wieder auf die Spitze, aber im Redaktionsalltag ist das so schlecht nicht und für uns beide auch ein Hobby.

Meine Steckenpferde sind deutsche und europäische Zeitgeschichte der 80er- und 90er-Jahre, allgemein Politik-, Gesellschafts-, Technik- und Fernseh-/Mediengeschichte und Ähnliches. Dazu unterhalte ich auch ein umfangreiches Archiv, das sich teilweise mit meinem Beruf (ich bin Technischer Redakteur) sinnvoll verbinden lässt - ich profitiere immer wieder davon, zumal viele so was einfach nicht mehr wissen und ich oft der einzige bin, der auf solche Informationen zurückgreifen kann - auch weil ich Dinge in meinem Archiv habe, die andere vor 15-20 Jahren bereits weggeworfen haben. Ich bin z.B. in der Lage, das Zugunglück von Eschede von 1998 in eigenen Worten knapp und dabei allgemein verständlich zusammen zu fassen.

https://www.youtube.com/watch?v=8btIuEz9-DI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung