Welches kleidungsstück kann man gut selbst nähen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also, was du echt easy selbst nähen kannst, sind so Sachen wie Schals. Einfach ein bisschen Stoff aussuchen, zuschneiden und an den Rändern umnähen.

Und wenn du schon ein bisschen mehr Erfahrung hast, dann könntest du dich an Röcke wagen. Die sind auch nicht so schwer zu machen. Gerade Röcke oder welche mit Gummizug sind mega beliebt und super bequem. Da kannst du richtig kreativ sein und verschiedene Stoffe und Muster kombinieren.

Taschen sind auch ein fetter Hit! Es gibt so viele coole Anleitungen im Internet, da kannst du dich echt austoben. Einfache Handtaschen oder so'n Umhängeteil, du hast die Wahl! ^^

Für die gemütlichen Abende zuhause könntest du dir auch deine eigenen Pyjama-Shorts nähen. Total chillig und du kannst dir den Stoff aussuchen, den du liebst.

Ach ja, und wenn du gerne in der Küche rumhängst, ist 'ne Schürze echt praktisch. Die kannst du echt easy selbst nähen und dabei auch noch echt kreativ werden.

Stirnbänder oder Haarbänder sind auch so kleine, süße Teile, die du gut hinbekommen kannst. Einfach ein Stück Stoff zuschneiden, zusammenähen und fertig!

Und wenn du's drauf hast und ein bisschen herausfordernderes Projekt suchst, könntest du dich an T-Shirts oder Tops wagen. Mit einem einfachen Schnittmuster und nem coolen Stoff, hast du bald dein eigenes, einzigartiges Teil!

Inspirationen und Anleitungen gibt's auf Pinterest, Google, YouTube usw. :-)

Viel Erfolg
KleinFerkel

Black2404
Fragesteller

Danke!

Das einfachste dürfte wohl ein gerader Rock mit Gummizug sein.

Hi,

also ich hab mit Mützen angefangen, die sind recht einfach. Noch einfacher kann man Stirnbänder machen. Taschen, Beutel etc. sind auch super zum Anfangen.

Wenn du etwas erfahrener bist kannst du versuchen eine Jogginghose zu nähen, das ist auch nicht so schwer. Röcke sind auch ganz gut. Oder kurzes shirt oder eine Bluse.

Am besten ist es (egal wie weit du bist) 1. sich zum Stoff beraten zu lassen und 2. Einen Näh Kurs zu machen

Letzteres kann ich wirklich empfehlen, man hat ordentliche Nähmaschinen und gute Beratung wenn man die "Nähsprache" noch nicht so ganz versteht.

Eigentlich kannst du alles nähen, wenn du weißt wie es geht. Es kommt halt darauf an was du dir selber zutraust.

T-Shirt, Nachthemden, Hosen, Hemden, Sweatshirt und vieles mehr sind soweit kein Problem. Es kommt auf dem´n Stoff an den du verwenden willst. Die Einen sind schwieriger zu bearbeiten als andere.

Einfach wäre ein schal oder ein Tshirt