Welches Klebeband für Messerleiste?

3 Antworten

Das Klebeband wird schon einiges halten aber du musst eine Vorarbeit dafür leisten. Untergründe "Fettfrei" machen, dann Klebeband anbringen und gut andrücken, am besten mit einer Gummiwalze, hast du keine dann mit einer Teigrolle oder mit einem Frühstücksbrettchen. Dann sollte das Klebeband mind. 24 Stunden unbelastet sein. Danach kannst du die Magnetleiste anbringen (fest andrücken) und wieder 24 Stunden warten bevor du die Messer anheftest. Dann sollte die Magnetleiste auch kleben bleiben.

Ansonsten: https://www.google.com/shopping/product/1?client=firefox-b-d&

Du solltest diese Leiste einfach kurz eben schnell festdübeln.

In eine waagerechte Fuge zwischen den Fliesen.

Idealerweise die Bohrungen nicht auf die gleiche Höhe setzen wie etwaige Steckdosen oder Lichtschalter, Wasser- oder Gasanschlüsse und auch nicht senkrecht darüber.

Das Klebeband hält ca. 1 Kg bei 60² cm Klebefläche. Deine Magnetleiste hängt aber nicht mit dem gesamten Gewicht an dem Klebeband, sondern "will" es von der Wand abscheren, also senkrecht nach unten verschieben.

Es müsste das Gewicht der Messer und der Leiste schon halten können.

Du musst unbedingt den Fliesenspiegel fettfrei reinigen, dann eine Seite der Deckfolie abziehen und an die Fliesen kleben. Richtig fest andrücken, am besten mit einer Gummirolle mehrmals drüber fahren und fest drücken. Danach ziehst du die Deckfolie ab und klebst die, auch fettfrei gereinigte Magnetleiste, an das Klebeband. Auch das musst du fest andrücken.

Die volle Klebekraft erreicht das Klebeband erst nach 72 Stunden. Dann kannst du die Messer erst dran hängen.

Narktor
Fragesteller

Ok ich probiers mal mit der Wartezeit danke fuer die tipps!