Welches Kabel wird benötigt?

Transistor3055  28.07.2022, 11:59

Wieviel Ampere und welche Spannung (12V oder 220V) soll der Schalter schalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schalter hat Ösen zum verlöten (mit einem Lötkolben), da gibt es kein Stecksystem oder Stecker für.

Zum Kabel:

Spannung ? ist 12V , also die Kabel-Isolation ist nicht anspruchsvoll, da geht jede Kabel-Isolierung.

Der Strom ( Leistung in Watt) ?:

Hier muss ein Kabeldurchmesser (Querschnitt) benutzt werden, der den Strom der Sicherung aushalten kann. Denn es geht um Brandschutz, ist das Anschlusskabel zu dünn, bei einem versehentlichen Kurzschluss, so schmilzt nicht die Sicherung (oder Strombegrenzung) sondern die Kabelisolierung wird so heißt, und fängt an zu brennen (vor allem wenn Akkus benutzt werden). Im KFZ-Bereich (Auto, Motorad, Moped,...) eine häufige Brandursachen bei Hobby-Elektroniker, die es leider nicht besser wissen.

Kennst du die Größe der Sicherung/Strombegrenzung, dann kennst du auch den maximalen Strom, den das Kabel aushalten MUSS.

----- Nachtrag -----

Ich habe deine anderen Fragen gelesen, somit ist von einem "Raspberry Pi Pico" die Rede. Der kann nur Ströme bis max. 0,3 A (=300mA) somit sind auch dünnere Leitungen möglich.

Ich würde eine Zwillingslitze (2 x 0,14qmm) empfehlen. Die kann max. 3 A vertragen und ist mechanisch einigermaßen angenehm zu verlegen/zu verarbeiten.

Beispiel:

https://www.reichelt.de/sg/de/zwillingslitze-0-14-mm-5-m-schwarz-weiss-zl-214sww-5-p23165.html

PS:

Hier die maximale Strombelastung von (lose verlegten) Kupferleitungen http://www.dieelektronikerseite.de/Sheets/Strom%20Einzelader.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung