Welches Kabel für den Anschluss?

Am Laptop die Öffnungen

Und vom Bildschirm

Vergleich

5 Antworten

Hat der Laptop den gleichen Anschluss?

Der Monitor hat noch andere Anschlüsse?

In der Regel benutzt man ein HDMI Kabel. D-SUB ist aber ein VGA-Anschluss... das haben heutige Laptops eigentlich kaum noch als Anschluss!

Marieeee12
Fragesteller

Ich habe eben mal die Öffnungen des Laptops gepostet

Das sollte mit so einem Kabel funktionieren:

https://www.mediamarkt.de/de/category/vga-kabel-4643.html?sort=currentprice%2Basc&filter=brand%3AHAMA

Der Anschluss ist aber veraltet, liefert nur ein analoges Signal und hat vielleicht nicht die beste Qualität.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Kabel, dsub)
Marieeee12
Fragesteller

Am Laptop gibt es solch eine Öffnung Ja gar nicht. Dachte vielleicht an das hier: BENFEI HDMI zu VGA Konverter-Kabel 0,9m, HDMI zu VGA D-SUB 15 Pin M/M Unterstützung Volles 1080P umwandeln Signal von HDMI Eingang Laptop HDTV zu VGA Ausgang Monitoren Projektor,Fernsehapparat https://amzn.eu/d/9FzLKWA

Marieeee12
Fragesteller
@jerric8

Am Laptop selbst gibts ja so eine Öffnung nicht wie bei dem Link von Ihnen.. das Endstück ist ja identisch mit dem Anfang. Und die Öffnung ist ja nur am Bildschirm (letztes Foto)

jerric8  10.08.2022, 17:16
@Marieeee12

Das ist richtig, am Monitor und am Laptop sind die gleichen Buchsen. Das Kabel hat auch die gleichen Stecker, das ist bei einem VGA-Kabel so.

Marieeee12
Fragesteller
@jerric8

Ah okay danke. Also würde das Kabel von dem Link von mir passen?

Marieeee12
Fragesteller
@jerric8

Ah diese 2 kleine Kreise kann man wieder eindrehen oder? Dann passt es ja in die Öffnung vom Laptop. Hab es jetzt bei media markt bestellt. Danke

jerric8  10.08.2022, 17:37
@Marieeee12

Die beiden Fixierschrauben sorgen dafür, dass das Kabel nicht abfällt, diese sollten aber nur eingeschraubt und nicht festgedreht werden. Nicht mit Kraft festschrauben.

Marieeee12
Fragesteller
@jerric8

Aber am Laptop kann ich das doch nirgends einschrauben. Da sind ja keine 2 Löcher bzw Öffnungen an den Seiten für die Fixierschrauben

jerric8  10.08.2022, 17:48
@Marieeee12

Stimmt, weil der Laptop auch unterwegs mitgenommen wird, müssten sonst die Schrauben immer gelöst und festgeschraubt werden. Bei Desktop-PCs sind Öffnungen, wo die Schrauben festgeschraubt werden. Mit Desktop-PC kann nicht mobil gearbeitet werden.

Der Monitor hat aber diese Öffnungen für die Verschraubungen.

Marieeee12
Fragesteller
@jerric8

Ach und eine Sache noch. Das Kabel von Media Markt sieht sehr quadratisch aus. Die Öffnung am Laptop sieht nicht so identisch aus von der Öffnung her..

Marieeee12
Fragesteller
@jerric8

Also muss ich das am Laptop selbst nicht festschrauben? Ginge ja auch gar nicht weil keine Öffnungen da sind

jerric8  10.08.2022, 17:51
@Marieeee12

Das täuscht von der Perspektive, Google mal nach VGA-Kabel und geht auf die Bilder die angezeigt werden.

Marieeee12
Fragesteller
@jerric8

Ah ok aber die Buchsen vom Monitor und vom Laptop sehen nicht identisch groß aus oder täusche ich mich? Weil das Kabel ja identische Öffnungen hat und bei beiden reinpassen muss

Marieeee12
Fragesteller
@jerric8

Ich hab mal als Vergleich ein Foto hochgeladen wo beide Öffnungen nebeneinander sind.. kannst ja mal schauen 🙈

jerric8  10.08.2022, 18:11
@Marieeee12

Ich kenn die Anschlüsse seit mindestens 20 Jahren, entspann dich, die passen.

Wo ist hier die Frage: Du hast den gleichen Anschluß am Monitor wie am Laptop und das ist ein ganz normales VGA- Kabel!

Hallo du brauchst nur ein einfaches VGA Kabel. Am monitor wird das noch zusätzlich fest geschraubt am Laptop nur eingeführt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hängt davon ab, welche Monitoranschlüsse der Laptop hat, hängt davon ab, welche Eingänge der Monitor hat.

Möglichkeit 1: Google, poste die Bezeichnungen der Anschlüsse

Möglichkeit 2: Poste Bilder von den Anschlüssen.

Marieeee12
Fragesteller

Ich habe eben mal die Öffnungen des Laptops gepostet

ListigerIvan  10.08.2022, 22:42
@Marieeee12

Siehe Antwort von jerric8 und Miraxulix.

Macht keinen Sinn das jetzt zu wiederholen.