Welches ist euer Lieblingszitat?

11 Antworten

"Mein Vater hat gelehrt mich meinen Ängsten zu stellen. Und meine Tochter mich dem Leben zu stellen." - Plötzlich Papa

"Lass dir von niemanden je einreden das du was nicht kannst, auch nicht von mir. Wenn du einen Traum hast musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn du was willst dann mach es basta." - Das Streben nach Glück

Zitate und Sprüche sind meine Spezialität und ich habe bei jeder Gelegenheit, ein passendes auf der Pfanne. Etwa 200 Sprüche befinden sich bisher in meiner Sammlung. Tendenz steigend. Ich liebe viele davon und kann nicht eins direkt zum Sieger erklären. Das was mir jetzt ganz spontan einfällt:

"Der Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung, sondern bei der letzten".

"Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion".

"Wenn es deinen inneren Frieden kostet, ist es zu teuer".

"Sein schönstes Gesicht zeigt der Mensch, wenn er etwas will. Wenn er es nicht bekommt, sein wahres".

"Wenn Wahrheiten ausgesprochen werden, trennen sich danach oft die Wege".

"Lass niemanden durch deinen Kopf spazieren, der dreckige Schuhe hat".

"Du wirst morgen sein, was du heute denkst, denn deine Gedanken schaffen deine Welt".

Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits-Anspruch". Dagegen hilft, auf Dauer, nur Aufklärung.

Der rebellische Priester Adolf Holl

KingDom966
Fragesteller

An etwas glauben ist tatsächlich sehr klug weil es zeigt das jemand das Leben und seine Existenz hinterfraagt und nicht blind durchs Leben geht. Es als die einzig wahre Realität anzusehen ist dumm.

Fuchssprung  23.06.2023, 11:08
@KingDom966

Man kann durchaus etwas glauben. An die Freiheit oder das Recht oder die Demokratie. Aber schräg wird es, wenn man an Fantasy Figuren glaubt. Das ist dann nicht mehr klug, sondern sehr dumm.

KingDom966
Fragesteller
@Fuchssprung

Kommt drauf an wie viel Spielraum man für Wissenschaft lässt und wie extrem oder alltagstauglich man daran glaubt. Auch zählt der Grund hinter dem Glauben. Glaubt jemand wirklich an Gott oder ist jemand sich nicht zu 100% sicher, glaubt aber an Gott weil er weiß das es ihm ein Gefühl von Schutz und Geborgenheit gibt und er dadurch insgesamt glücklicher lebt.

Je nach Umständen kann es ziemlich klug sein an eine Lüge zu glauben um sein eigenes Leben besser zu machen, zumindest wenn man sich darüber bewusst ist, dass es eine Lüge sein könnte.

Fuchssprung  23.06.2023, 11:37
@KingDom966
Kommt drauf an wie viel Spielraum man für Wissenschaft lässt und wie extrem oder alltagstauglich man daran glaubt.

Da gibt es nichts zu Glauben! Die Wissenschaft stützt sich auf empirische Beweise.

Auch zählt der Grund hinter dem Glauben. Glaubt jemand wirklich an Gott oder ist jemand sich nicht zu 100% sicher, glaubt aber an Gott weil er weiß das es ihm ein Gefühl von Schutz und Geborgenheit gibt und er dadurch insgesamt glücklicher lebt.

Man fühlt sich also wohl in seiner Fantasy Welt und deshalb ist es gut? Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Für mich hört sich das an wie Schwachsinn pur.

Je nach Umständen kann es ziemlich klug sein an eine Lüge zu glauben um sein eigenes Leben besser zu machen, zumindest wenn man sich darüber bewusst ist, dass es eine Lüge sein könnte.

Das ist dann der Gipfel! Das lässt mich wirklich sprachlos zurück. Ich weiß, dass es eine Lüge ist, aber ich glaube an diese Lüge, weil sie sich so toll anfühlt. Kopfschüttel...

KingDom966
Fragesteller
@Fuchssprung
Die Wissenschaft stützt sich auf empirische Beweise.

AUch die Wissenschaft ist sich in vielen Bereichen unsicher. Vorallem wenn es Richtung "Entstehung des Universums" geht

Man fühlt sich also wohl in seiner Fantasy Welt und deshalb ist es gut?

GUt ist es deswegen nicht, aber es ist klug.

Ich weiß, dass es eine Lüge ist, aber ich glaube an diese Lüge, weil sie sich so toll anfühlt

GAnz genau. Das du den Kopf schüttelst kann daran liegen das Wahrheit und Realität für dich einen höheren wert haben als persöhnliches Glück und Wohlbefinden.

Trotzdem möchte ich dich darauf hinweisen das du religiösen Fanatikern gerade sehr nahe kommst. Deine ist die einzige Realität und allen anderen wird mit einem Kopfschütteln begegnet

Fuchssprung  23.06.2023, 12:11
@KingDom966
AUch die Wissenschaft ist sich in vielen Bereichen unsicher. Vorallem wenn es Richtung "Entstehung des Universums" geht

Da wird aber keine Doktrin aufgestellt und es wird niemand dafür auf den Scheiterhaufen gestellt, wenn er etwas anderes behauptet.

Wenn ich Schwachsinn ablehne, dann bin ich ein Fanatiker? Interessante Sichtweise! Die lässt tief blicken!

Hier ein paar Sprüche von mir:

„Hasse deine Peiniger nicht. Sei ihnen dafür dankbar, dass sie dich stärker gemacht haben, als du es je warst.”

„Nein zu Konjunktiv, ja zu Indikativ, weil du nicht kannst, was du nur könntest und nicht mehr könntest, was du bereits kannst.”

„Negativ zu sein ist kein Zustand, der da ist, wenn es ihm passt. Es ist ein Virus, der von deinen eigenen Gedanken programmiert wurde!”

Woher ich das weiß:Hobby

"Dating a cook could be hazardous to your waistline." - Dt.: Einen Koch zu daten kann gefährlich für die eigenen Hüften werden ... Zitat aus: Down to Earth (April series Book 2) (English Edition), von Mackey Chandler