Welches ist dein Lieblingsbuch und warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sehr viele Lieblingsbücher, allerdings hat mich das Buch Das Schicksal ist ein mieser Verräter am meisten bewegt und mitgerissen.

Die Percy Jackson Reihe, ist mir aber auch sehr ans Herz gewachsen, weil sie mir in vielen schweren Zeiten Halt gegeben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Weniger Lieblingsbuch, eher für mich im Moment sehr interessant gerade darin zu lesen ist das Buch "Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands" von Frank Fabian. Gerade sind es 100 Jahre her 1923 die Inflation, wo täglich das Geld an Wert verloren hat bis ein Brot mit Milliarden zu bezahlen war. Der Unsinn der Kreuzzüge uvm. Ich lese aber auch gerne noch Kinderbücher wie z.B. Heidi oder Nesthäkchen oder Biografien von Erfindern und Entdeckern.

Es gibt mehrere:

  „Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

  „Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

 „Auf dem Wasser laufen"

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

 Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.

Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

 Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Ich habe bereits einige Bücher gelesen und mit der Zeit wird es schon ziemlich schwierig zu sagen, welches das beste ist. Im Moment lese ich eine Kurzprosa von William Faulkner, namens "Der Bär". Zuvor jedoch habe ich eine Menge original Texte gelesen, von sehr vielen interessanten Schriftstellern, wie Goethe und Shakespeare. Interessant war auch zu lesen, das Buch "Appassionata". Ein sehr alter Roman, benannt nach einer Klaviersonate von Beethoven.

Jedoch kann ich nur sagen, dass Hamlet immer noch ein sehr beeindruckendes Buch war. Im Hamlet entwickeln sich alle einzelnen Teile gleichsam notwendig aus einem gemeinschaftlichen Mittelpunkt, und wirken wiederum auf ihn zurück, wie Friedrich Schlegel sagte. Ich kann deswegen nur sagen, dass Hamlet immer noch eines meiner Lieblingsbücher ist.

Mein Lieblingsbuch heißt Lonely Heart , es ist einfach total spannend geschrieben, sodass man die ganze Zeit lang weiter lesen will außerdem gefällt mir Story sehr gut.