Welches ist das schönste Schiff aus der Sci-Fi für Euch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut die enterprise d und e sind bei mir ganz vorne dabei aber auch nur Standard Schiffe die fast jeder kennt.

Deswegen zieh ich mal zwei Schiffe aus battlestar galactica heran die sich bei mir Momenten ersten Platz teilen.

Einmal die Galactica

Bild zum Beitrag

Und die Pegasus

Bild zum Beitrag

Großartiges Hintergrundwissen über die hab ich nicht aber angeblich hat man sich von Flugzeugträgern inspirieren lassen wie es im Inneren zu geht, mit Wartungsdeck, unterschiedlichen Uniformen, Brücke etc. Vorallem find ich dass sich die Schiffe bzw Crew recht echt anfühlen, man hat keine Energiewaffen, keine Schild oder andere Sci-Fi Sachen sondern Dinge die man auch von heute kennt wie normale Sturmgewehre, Radar was nur anders heißt, Kabeltelephone... auch gibt es keinen Art Resets an den Schiffen sondern die Folgen bleiben. In der ersten Folge wurde die galactica beschädigt und in der letzten Folge sieht immer noch dem Schaden.

 - (Kino, Horror, Schauspieler)  - (Kino, Horror, Schauspieler)

Event Horizon ist ein genialer Horrorfilm, der letzte der mir mehrere schöafarme Nächte bescherte. Aber ja, du gehst in Erwartung eines Sci Fi Films ins Kino und dann kommt ein Horrorfilm, spannend und auf der psychischen Ebene viel härter als zB Alien. Härter als irgendein anderer Horrorfilm. Aber einfach nur gut.

Ähnlich wirksam könnte nur eine gute Verfilmung von Hexer vom Salem sein (beste Adaption des Chtulhu Mythos)

Aber das Schiff empfand ich als gutes Raumschiff, aber nicht als Speziell.

Wenn es um Realitätsnähe geht, die ISV Venture aus Avatar. Das Ding ist richtig gut, richtig durchdacht, Sci Fi an der Grenze des Machbaren.

Verlassen wir die technisch nahe Realität, gehen in die HochgSciFi.

Star Treck hat gefühlt nicht allzu alltagstaugliche (auch bei Trägheitsdämpfung vulgo künstliche Schwerkraft, das Ding muss schon bisserl was abkönnen) aber echt hübsche Raumschiffe.

Star Wars brilliert da nur mit hässlichen Klötzen, die zugegeben viel realistischer sind.

Parry Rhodan geht das ganze weiter, Schiffe sidn Kugeln, Würfel (Posbies sidn Die Vorlage zu den BORG), Walzen, Hanteln. Nur wenige Schiffe, vor allem kleinere sind elegant (wie auch bei Star Wars).

Dennoch, mein Lieblings Schiff der Sci Fi ist der Hantelraumer (Walze und 3 Kugeln aneinander gedockt) Sol, eben aus Perry Rhodan. Und trotz extrem optimistischer Technik, durchaus glaubwürdig beschrieben.

Die Event Horizon hat auf alle Fälle ein sehr technisch logisches Design.

Ich schwanke persönlich aber zwischen dem Battlestar Pegasus aus der neuen Galactica Serie und dem romulanischen Warbird aus TNG

Woher ich das weiß:Hobby

Für mich ist es die Avalon aus dem Film Passengers.

  • Whitestar - Babylon 5
  • Brakiri Avoiki class - Babylon 5
  • Mindwalkers Thoughtforce - Babylon 5
  • USS Orville - The Orville
  • Romulanischer D'deridex-class Warbird Battle Cruiser - Star Trek