Welches Insekt ist das bitte?
Hi
Was bitte ist das?! Habe es schon mehrmals zum Fenster raus, kommt immer wieder rein... Jetzt lass ich es wohl erst mal drinnen... Über welche Ritzen der wohl rein kommt und warum ist mir ein Rätsel.
Danke 🤗
1 Antwort
Wohnst Du unter dem Dach?
Ich frage, da gerne dort die Flechtenbärchen, das sind Falter, vorkommen, allen voran das Weißgraue Flechtenbärchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fgraues_Flechtenb%C3%A4rchen
Sollten da auch Raupen auftauchen, die so - Bilder hier - aussehen, vorsichtshalber nicht anfassen, oder nur mit Handschuhen, denn:
Die Art zeigt seit einiger Zeit Massenvermehrungen im Siedlungsbereich, wo sie Grünalgen und Flechten an Hauswänden und auf Dächern frisst, und wird durch Eindringen in Wohnräume lästig. Es gibt Berichte, dass die Härchen der Raupen Hautirritationen auslösen können. [1]
Sie sind gerne auf Hausdächern zu finden - sie fressen dort Moos, Algen und Flechten.
Somit würde ich Dachfenster mittels Fliegengitter sichern, um sie draußen zu halten! Oder aber andere Einschlupflöcher abdichten.
Die Falter selbst sind nicht schädlich, auch für uns nicht gefährlich, man muß sie nicht töten.
Hi
Oh ja das sind sie! Ja wohne unter dem Dach. Danke! Getötet hätte ich sie eh nicht, nur Stechmücken wenn die mich stechen 😏