Welches Insekt ist abgebildet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wespe ist eine Hornisse (Vespa crabro), was man an der rötlichen Färbung mit schwarzem Dreieck auf dem Bruststück und der Gesichtszeichnung erkennen kann. Sie hat nämlich nur an den Rändern der Gesichtsplatten schwarze Färbung und einen Rotstich. Andere Faltenwespen haben eine schwarze Zeichnung im Gesicht, die artspezifisch ist.

Für die graue Fliege bräuchte ich ein Bild von oben, weil ich da nicht so die Artenkenntnis habe und über die Flügeladern bestimmen müsste. Es könnte eine Art von Fleischfliege sein. Die grünen sind eine Art von Schmeißfliege, vielleicht Lucilia sericata

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
TheoBN
Fragesteller

Danke für die Antwort. Alle anderen beteiligten Insekten kenne ich, nur eben das Insekt im mittleren Foto links nicht.
Da ich erst bei der Nachbearbeitung das Insekt entdeckt habe, ist eine andere Ansicht nicht möglich.

Dein Stichwort Fleischfliege habe ich aufgenommen und Fotos von Herrn Google kommen lassen: Ich glaube, dass der Tipp in die richtige Richtung geht!!

Cicindela  31.08.2020, 19:02
@TheoBN

Da sind auf jeden Fall so mit die größten, grauen Fliegen dabei die ich kenne. Volucella-Arten sind vielleicht größer, aber halt mit Mimikry-Färbung. Es gibt aber mehrere hundert Fliegenarten in Deutschland, es kann also auch was anderen sein.

Das erste ist eine Schmeißfliege (grün schillernd), das zweite ist eine ganz normale Hausfliege, das dritte eine Hornisse (gelbe Streifen)

TheoBN
Fragesteller

Rückfrage: Mittleres Bild, Insekt links = Hausfliege ? Also Hausfliege kenne ich und die sind deutlich kleiner, wie das Insekt links.

Eine Wespe?

vielleicht ein männliche?